Pressemeldung: David Kayser übernimmt die Klinikgeschäftsführung in Rendsburg und Eckernförde
Ein Dokument
Wechsel zum 1. August
David Kayser übernimmt die Klinikgeschäftsführung in Rendsburg und Eckernförde
Die Schön Kliniken in Rendsburg und Eckernförde stehen ab dem 1. August 2024 unter neuer Leitung: Genau ein Jahr nach der Übernahme der beiden Kliniken durch die Schön Klinik Gruppe übernimmt David Kayser die Klinikgeschäftsführung. Er folgt auf Timon Gripp, der sich nach sechs Jahren für eine neue berufliche Herausforderung in einer anderen Klinikgruppe entschieden hat.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Kayser einen sehr erfahrenen Klinikmanager gewinnen konnten für diese verantwortungs- und anspruchsvolle Position“, sagt Dr. Mate Ivancic, CEO der Schön Klinik Gruppe. „Mit seinen vielfältigen beruflichen Stationen und seiner Erfahrung in der Führung eines Schwerpunktversorgers bringt Herr Kayser die notwendigen Qualifikationen mit, um die Transformations- und Restrukturierungsprozesse der Schön Kliniken in Rendsburg und Eckernförde nahtlos fortzuführen.“
David Kayser wechselt vom Helios Hanseklinikum Stralsund nach Rendsburg-Eckernförde. Seit Anfang 2021 hat er als Klinikgeschäftsführer den Schwerpunktversorger mit über 1000 Betten und Tagesklinikplätzen mit 1600 Mitarbeitenden geleitet. Zudem beriet er die Helios-Geschäftsführung und Führungskräfte in strategischen Fragestellungen zur psychiatrischen Versorgung sowie hinsichtlich derer strategischer Ausrichtung.
„Ich freue mich sehr darauf, meine Arbeitskraft künftig für die wirtschaftlich gesund aufgestellte Schön Klinik Gruppe einzusetzen, deren Ideen und strategische Ausrichtung für den deutschen Kliniksektor mich überzeugt haben“, sagt David Kayser anlässlich seines Starts. „Die Herausforderung, das größte Haus in der Klinikgruppe wirtschaftlich zu führen und stabile Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden zu gewährleisten, nehme ich sehr gerne an. Beide Kliniken haben eine besondere Bedeutung als verlässlicher Gesundheitsversorger für die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein. Mit dem Umbau des Standorts Eckernförde werden wir zudem erstmals ein neues zukunftsträchtiges Konzept erproben, das als Modell für andere Kliniken in ganz Deutschland dienen kann.“
Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG
Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Mehr als 1 800 Mitarbeitende versorgen knapp 90 000 stationäre, teilstationäre und ambulante Patientinnen und Patienten in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum (GBZ Rendsburg) mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern sowie PJ-lerinnen und PJ-lern direkt vor Ort.
www.schoen-klinik.de/rendsburg
Über die SCHÖN KLINIK ECKERNFÖRDE
In der Schön Klinik Eckernförde nahe Kiel versorgen rund 250 Mitarbeitende mehr als 24 000 stationäre, teilstationäre und ambulante Patientinnen und Patienten in sieben Fachzentren und einer psychiatrischen Tagesklinik. Die Schwerpunkte der Schön Klinik Eckernförde liegen in den Bereichen Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geriatrie, Schmerzmedizin sowie Diabetologie. Die internistische Notfallambulanz verfügt über Überwachungsbetten für die intensivpflegerische Versorgung.
www.schoen-klinik.de/eckernfoerde
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
Sollten Sie individuelle Interview- oder Fotowünsche haben, melden Sie sich gern jederzeit.
Viele Grüße
Astrid Reining
Referentin Kommunikation und Marketing Regionalverantwortliche Nord Schön Klinik Holding SE T +49 170 36 13 708