Pressemeldung: Olympionikin Sophie Weißenberg erfolgreich in Schön Klinik München Harlaching operiert

Nach schwerer Verletzung im Aufwärmtraining

Nach ihrer schweren Verletzung bei den Olympischen Spielen in Paris wurde die Siebenkämpferin Sophie Weißenberg gestern (9. August 2024) in der Schön Klinik München Harlaching erfolgreich an der Achillessehne operiert. Unmittelbar vor dem Start der ersten Disziplin Hürdenlauf verletzte sich die Siebenkämpferin Sophie Weißenberg beim Einlaufen schwer und musste ihre Teilnahme bei Olympia abbrechen.

Unter Tränen verließ die Olympionikin Sophie Weißenberg Paris und wurde direkt in die Schön Klinik München Harlaching gebracht. Im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Markus Walther wurde die 26-Jährige gründlich untersucht und direkt operiert. Dr. Anke Röser, Leitende Ärztin, führte gemeinsam mit Dr. Hubert Hörterer, Leitender Oberarzt im Fachzentrum, die Operation durch. „Sophie Weißenberg war die Trauer und Enttäuschung über die Verletzung natürlich auch am Tag danach anzumerken. Die Operation ist sehr gut verlaufen und die Patientin ist wohlauf. Bis zur vollständigen Heilung wird es jedoch mehrere Monate dauern. Ein Achillessehnenriss ist eine schwerwiegende Verletzung, die rasch behandelt werden muss. Wir freuen uns, dass wir ihr medizinisch helfen konnten und wünschen ihr rasche Genesung,“ sagte Röser.

Das Fachzentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie der Schön Klinik München Harlaching behandelt jährlich mehr als 30.000 Patientinnen und Patienten und ist u. a. spezialisiert auf die Versorgung von Sportverletzungen. Die Experten des Fachzentrums sind Partner des Olympiastützpunkt Bayern, betreuen Bundesligavereine und agieren als Mannschaftsärzte u. a. für den Deutschen Skiverband sowie den Deutschen Eishockeybund.

Über die Schön Klinik München Harlaching

Die Schön Klinik München Harlaching ist eine hoch moderne, international anerkannte Spezialklinik für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen. Spezialisiert auf die Bereiche Wirbelsäulenchirurgie und konservative Wirbelsäulentherapie, Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Handchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, konservative Orthopädie und Schmerztherapie, Sport- sowie Kinder- und Neuroorthopädie bietet sie ihren Patientinnen und Patienten umfassende Diagnostik und Therapien auf höchstem Niveau. Zudem ist die Klinik seit vielen Jahren verlässlicher Partner im Spitzensport und seit 2006 Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern sowie FIFA Medical Centre of Excellence. Neben der operativen und konservativen Akutbehandlung werden auch ambulante Rehabilitation und Prävention angeboten.

www.schoen-klinik.de/muenchen-harlaching

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Dr. Dorothea Jestädt

Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Marketing