Pressemeldung: Schön Klinik Eckernförde beruft zwei neue Chefärzte für die Bereiche Innere Medizin und Geriatrie

Interne Berufungen

Zum 1. Oktober 2024 begrüßt die Schön Klinik Eckernförde zwei neue Chefärzte: Leif Olbrich (44) wird Chefarzt des Fachzentrums Geriatrie und damit Nachfolger von Zita Krasemann. Jonathan Hartmann (43) übernimmt die Chefarztposition für das Fachzentrum Innere Medizin. Beide Mediziner waren zuvor als Oberärzte in den Schön Kliniken Rendsburg beziehungsweise Eckernförde tätig.

Die Schön Klinik Eckernförde besetzt zwei Schlüsselpositionen ab dem 1. Oktober 2024 mit Gesichtern aus den eigenen Reihen: Leif Olbrich war seit 2022 als Oberarzt in der Geriatrischen Abteilung der Schön Klinik Rendsburg tätig. Der Facharzt für Innere Medizin, der zudem die Zusatzbezeichnung Geriatrie führt, absolvierte seine medizinische Ausbildung zum Facharzt von 2008 bis 2016 in Eckernförde und anschließend seine Weiterbildung im Bereich Geriatrie in Rendsburg. Olbrich, der selbst 1980 in der Klinik in Eckernförde geboren wurde, arbeitete zudem von 2019 bis 2022 als angestellter niedergelassener Internist in Eckernförde. „Ich kenne beide Standorte und Fachdisziplinen seit rund 13 Jahren und auch die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sind mir aus meiner eigenen Zeit als Internist mit eigener Praxis bestens bekannt“, sagt Olbrich. „Als gebürtiger Eckernförder liegt mir die Entwicklung des Standorts sehr am Herzen und ich freue mich sehr darauf, mich künftig als Chefarzt in die Umstrukturierung des Hauses und die Veränderung der Abläufe tatkräftig einzubringen“, so Olbrich weiter.

Auch Jonathan Hartmann begann nach dem Medizinstudium 2012 seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der Klinik mit ihren Standorten in Rendsburg und Eckernförde und war ab 2020 als Oberarzt der Intensivstation in Eckernförde tätig. Währenddessen erhielt er zudem eine breite kardiologische Ausbildung in Rendsburg, mit Schwerpunkten in der Elektrophysiologie sowie im Bereich Herzschrittmacher und implantierbarer Defibrillatoren – Therapien, die Jonathan Hartmann perspektivisch auch in Eckernförde anbieten möchte. „Mir ist wichtig, dass wir die Menschen aus der Region Eckernförde mit breiter internistischer Medizin heimatnah versorgen können und als vertrauensvoller Partner für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wahrgenommen werden“, sagt Hartmann. „Insbesondere der Aufbau einer zentralen Anlaufstelle für Patienten mit verschiedensten Beschwerden durch eine integrierte Versorgung aus ambulanter Medizin verschiedener Fachrichtungen und internistischer Notfallambulanz mit stationärer Aufnahme ist dafür ein zentraler Faktor. Ein großes Ziel für mich ist es daher auch den internistischen Schwerpunkt der Klinik wieder auszubauen und breiter aufzustellen,“ so Hartmann weiter.

David Kayser, der die Schön Klinik Rendsburg und Eckernförde seit dem 1. August 2024 als Klinikgeschäftsführer leitet, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir die beiden Chefarztpositionen mit exzellenten Kandidaten aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Das ist ein starkes Signal für die Karriereplanung an alle ärztlichen Kolleginnen und Kollegen im Haus. Sowohl Leif Olbrich als auch Jonathan Hartmann sind in den Kliniken, unter Kollegen aber auch in der Region eng vernetzt und mit den Abläufen in beiden Kliniken bestens vertraut. Sie haben in der Vergangenheit dazu beigetragen, die Prozesse so zu optimieren und zu digitalisieren, dass die beiden Standorte bei der Patientenbehandlung eng zusammenarbeiten können. Mithilfe ihrer Expertise werden wir den geplanten Ausbau der Geriatrie und die strukturellen Veränderungen im Bereich der Inneren Medizin effizient und zum Wohle der Bürger in Eckernförde bewerkstelligen“, sagte Kayser.

Über die SCHÖN KLINIK ECKERNFÖRDE

In der Schön Klinik Eckernförde nahe Kiel versorgen rund 250 Mitarbeitende Patientinnen und Patienten in stationären, tagesklinischen sowie ambulanten Abteilungen. Die Schwerpunkte der Schön Klinik Eckernförde liegen in der Geriatrie, der Allgemeinen Inneren Medizin, der Schmerzmedizin, der Diabetologie, Kardiologie und Gastroenterologie. Zum umfassenden ambulanten Angebot zählen operative Eingriffe, diagnostische Verfahren sowie fachärztliche Sprechstunden von Orthopädie und Endoprothetik bis zu Neurochirurgie. Eine internistische Notfallambulanz, zwei Tageskliniken (Geriatrie sowie Psychiatrie und Psychotherapie) sowie mehrere Arztpraxen ergänzen das Spektrum.

www.schoen-klinik.de/eckernfoerde

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord