wallstreet:online AG startet mit Trading
Neues Geschäftsfeld Trading
Relaunch der Website
Kapitalerhöhung durch 3i und T-Venture
Geplanter Börsengang
Düsseldorf (ots)
Die wallstreet:online AG wird am 18. November 2000 einen umfassenden Relaunch ih-rer Internetseiten vornehmen. Neben der Erweiterung und Ver-tiefung der Themenbereiche geht der Neuauftritt auch mit dem Einstieg in das neue Geschäftsfeld Trading einher.
Zukünftig wird das Unternehmen über seine Berliner Tochtergesellschaft wallstreet:online trading GmbH den Handel von Wertpapieren direkt über seine Internetseite anbieten. Damit vollzieht die wallstreet:online AG als erste verlags- und bankenunabhängige Finanzinformations-Plattform den Schritt hin zum Aufbau einer umfassenden Transaktions-Plattform und deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette eines Finanzportals ab.
Den Kunden der wallstreet:online trading GmbH wird ein kom-plettes Online Brokerage-Tool angeboten. Die Gebührenstruktur bietet mit einer Flat Fee von 14.95 Euro vor allem trading-orientierten Anlegern eine günstige Abwicklung. Als Partnerbank der wallstreet:online trading GmbH wird dabei die SEB direct GmbH fungieren. Kontoführung, Depotverwaltung und Or-derabwicklung werden über die etablierten Systeme des Partners abgewickelt. Die Zusammenarbeit mit der SEB direct GmbH ist als Beginn einer breit angelegten Partnerschaft anzusehen. Zielsetzung dieser Kooperation ist es, die angebotenen Trading- und Informationstools beständig weiterzuentwickeln und an die Nutzerbedürfnisse anzupassen.
Durch den Relaunch der Website www.wallstreet-online.de werden Suchfunktionen zu einzelnen Aktien stark erweitert. Neben Kursen, Ad-hoc-Meldungen, von der eigenen Redaktion erstellten Nachrichten, Analystenstudien und der Meinung der Finanz-Community findet der Anleger nun auch historische Bilanz-, Stamm-, Neuemissions- und Kursdaten sowie Community-Ratings als Diskussionsbasis. Die gesamte Datenbankstruktur ist äußerst schnell, flexibel und vielfältig skalierbar.
"Durch die Kombination von aktuellen Fakten, historischen Daten und Diskussionsbeiträgen bietet wallstreet:online die absolut umfassendste Informationsplattform zu einzelnen Aktien in Deutschland", so André Kolbinger, Gründer und Vorstandsvorsitzender (CEO) von wallstreet:online. Der Leser profitiert nun vor allem davon, dass er seinen Zeit- und Informationsvorteil direkt in eine Transaktion umsetzen kann.
In Vorbereitung des geplanten Börsengangs und zur Finanzie-rung und Weiterentwicklung der operativen Geschäftsbereiche hat die wallstreet:online AG in der vergangenen Woche eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Hierbei hat die Venture Capital-Gesellschaft 3i ihre Beteiligung von 8,5 auf 12 Prozent aufgestockt. Weiterhin ist es der wallstreet:online AG gelungen, T-Venture, die Beteiligungsgesellschaft der Deutsche Telekom AG, als neuen Investor zu gewinnen. Insgesamt konnte wallstreet:online in dieser Finanzierungsrunde ein Volumen von 25 Millionen DM aufnehmen und ist somit solide finanziert.
Den Börsengang plant die wallstreet:online AG für den Winter 2000/2001 in Abhängigkeit vom Marktumfeld. Depotinhaber, die bei der wallstreet:online trading GmbH ein Depot unterhalten, werden bei einem Börsengang der wallstreet:online AG eine bevorrechtigte Zuteilung erhalten.
Über die wallstreet:online AG: Unter der Adresse www.wallstreet-online.de bietet der verlagsunabhängige Internetdienst seit Januar 1998 aktuelle und kostenlose Nachrichten, Analyseinstrumente und Interaktionsplattformen zum aktuellen Finanz- und Börsengeschehen an. Einen besonderen Fokus richtet die Internetseite auf die Berichterstattung zum Marktgeschehen an den Technologiebörsen und den Neuen Märkten. Im Oktober 2000 wurden die Internetseiten von wallstreet: online laut IVW rund 42 Mio. Mal aufgerufen. Mit einer monatlichen Verweildauer von durchschnittlich 64 Minuten (Net Value September 2000) weisen die wallstreet:online-Seiten zudem die höchste Verweildauer und Leserbindung aller deutschen Internet-Finanzseiten auf.
101 Mitarbeiter am Firmensitz in Erkrath bei Düsseldorf, in Berlin, Wien sowie als Korrespondenten, beispielsweise in Kuala Lumpur, arbeiten für die wallstreet:online Gruppe. Das Unternehmen beliefert mehr als 25 weitere Internet-Seiten mit ihren redaktionellen Inhalten. So gehören beispielsweise Comdirect, ConSors, Focus Online, Yahoo! Deutschland, Lycos Europe und Union Investment bereits jetzt zu den Kunden von wallstreet:online und nutzen die Inhalte zur Erweiterung ihrer eigenen Internetseiten.
Über die SEB direct GmbH: Die SEB direct GmbH ist die 100%ige Tochter der zum schwe-dischen Finanzkonzern SEB (Skandinaviska Enskilda Banken), gehörenden BfG Bank AG. Mit nahezu 700.000 e-Kunden hat sich die SEB zu einer der führenden europäischen Internetbanken entwickelt. Der deutsche Online Broker SEB direct, auf dem das gemeinsame Geschäftsmodell mit wallstreet:online aufsetzt, ist ein Teil der europäischen Internet-Strategie der SEB. Diese zeichnet sich durch einen einheitlichen europäischen Marktauftritt, eine gemeinsame Positionierung und das Aufsetzen auf einer gemeinsamen europäischen IT-Plattform aus. Die SEB direct GmbH koordiniert für ihr Mutterhaus sämtliche Internetaktivitäten in Deutschland.
Über 3i: Die 3i Group plc, London, sowie die von ihr verwalteten Investorenpools werden in Deutschland von der 3i Deutschland Gesellschaft für Industriebeteiligungen mbH beraten. Die 3i Gruppe beteiligt sich an jungen, stark wachsenden Unternehmen (typischerweise im Technologiebereich) sowie an etablierten, mittelständischen Unternehmen. Die Gruppe unterstützt zudem Wachstumskapital-Finanzierungen, Management Buy-Outs und Buy-Ins.
Seit ihrer Gründung hat sich die Gruppe weltweit mit einem Gesamtvolumen von über 38 Milliarden DM an mehr als 13.400 Unternehmen (einschließlich Investorenpools) beteiligt. In den zwölf Monaten zum 31. März 2000 hat die 3i Group (einschließlich ihrer Beteiligungsfonds) mehr als 2 Milliarden DM - ca. die Hälfte ihrer während dieser Zeit getätigten Anlagen - in 364 Technologieunternehmen investiert. Der Gesamtwert des aus ca. 750 Unternehmen bestehenden 3i-Technologieportfolios betrug am 31. März 2000 rund 7 Milliarden DM.
In Deutschland hat die 3i Gruppe seit 1988 über 1,7 Milliarden DM in mehr als 300 Unternehmen investiert (Stand: 31. März 2000). Das Portfolio im deutschsprachigen Raum bestand zum 31. März 2000 aus 276 Beteiligungen mit Netto-Akquisitionskosten von 1,1 Milliarden DM. 3i Deutschland GmbH hat Büros in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart und München. Weitere Informationen zur 3i Gruppe erhalten Sie unter www.3i-germany.com und www.3i.com.
Über T-Venture: Die T-Telematik Venture Holding GmbH (T-Venture) ist eine 100%ige Tochter der Deutschen Telekom AG. Als Corporate Venture Capital Gesellschaft investiert T-Venture in innovative und wachstumsträchtige Dienstleistungs- und High-Tech-Unternehmen in den TIMES Märkten. http://www.t-venture.de
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Jörg Kiveris wallstreet:online AG, Public Relations Tel: (02 11) 4 39 00 - 104, Mobil: (01 73) 7 03 76 11 Fax: (02 11) 4 39 00 - 202 E-Mail: j.kiveris@wallstreet-online.de
Original-Content von: wallstreet:online AG, übermittelt durch news aktuell