Wohin mit den ganzen Fotos?
Ein Dokument
AquaSoft haucht vergessenen Smartphone-Bildern Leben ein
Auf Smartphones und in Clouds liegen unzählige Fotos und Videos. Täglich kommen weltweit 5,3 Milliarden dazu, wie Photutorial berichtet. Sie bleiben in den Folgejahren meist unbeachtet. Veredelung in Form von Collagen oder Bildershows steigern den Wert dieser Bilder und befreien sie aus dem Datenwust. Die Potsdamer Softwareschmiede AquaSoft arbeitet seit 25 Jahren auf diesem Gebiet und legt den Fokus auf professionelle Präsentationsergebnisse ohne komplizierte Software. Die neue Software Video Vision 2025 zeigt Einsteigern simple Schritte für die Erstellung hochwertiger Shows.
Edle Wiederbelebung
Fotos und Videos aufnehmen, online oder offline abspeichern und das war’s. Wer schaut sich die Clips des letzten Konzertbesuchs nochmal an? Wer stöbert durch die Ordner und Dateien der letzten Jahre? In den letzten zwei Jahrzehnten gerieten digitale Shots in den Strudel der Beliebigkeit. Laut Bitkom ist das bei knapp der Hälfte aller Deutschen der Fall. AquaSoft weiß, dass eine ansprechende Präsentation Fotos ihre Wertigkeit zurückgibt. Es kommt auf Schnelligkeit, Effektreichtum und Qualität an sowie auf eine möglichst große Auswahl an Möglichkeiten, das Resultat zu teilen.
Sogwirkung entfachen
Ein Projekt, das den Adressaten in seinen Bann zieht, macht Spaß und dauert nur wenige Augenblicke. Zoom und Kameraschwenks saugen Blicke tief ins Foto hinein. Flexi-Collagen bilden die Basis: Einmal optimal eingestellt und für weitere Bilder vervielfacht, nimmt die Show Formen an. Ob hochkant oder quer – falls das Format von Fotos oder Videos nicht der Vorlage entspricht, wenden Nutzer einfach den Bild-vor-Bild-Effekt an. Die unscharfen Kontouren stützen Inhalte in ihrer Authentizität. Wer Videoclips einbinden möchte, kann diese auch direkt im Tool schneiden. Die Live-Vorschau hilft dabei. Mit einer Überlappung der einzelnen Flexi-Collagen erreichen Anwender zusätzliche Agilität. Das Füllen weiterer Spuren löst Impulse aus: Um Dramatik zu erzeugen und die Bilder farblich anzugleichen, bietet sich der LUT-Effekt an. Der Leaks-Overlay-Effekt streut je nach Einstellung mehr oder weniger Lichtflecken ein. Ein- und ausgeblendende Textobjekte sorgen für Erklärungen und eine Tonspur verstärkt das Ambiente mit Geräuschen oder Musik.
Neue Effekte
Neben Klassikern bringt Video Vision 2025 frische Effekte und Animationen mit. Ein neuer Live-Effekt verwandelt Darzustellendes mit wolligen Fäden in ein Strickmuster, egal ob Video, Foto oder Grußbotschaft. Der Bewegungsunschärfe-Effekt suggeriert rasante Bewegung. Mit dem Schütteln-Effekt lassen sich schnelle Kamerabewegungen simulieren oder Deko-Elemente und Texte in sanfte Schwingungen versetzen. Der Glitch-Effekt erzeugt dynamische Bildstörungen.
Die Software steht als Download für einmalige 99,90 Euro oder in verschiedenen Abo-Varianten zur Verfügung auf www.aquasoft.de/video-vision.
Borgmeier Public Relations Jörg Wiedebusch Rothenbaumchaussee 5 D-20148 Hamburg fon: +49 40 413096-27 e-mail: wiedebusch@borgmeier.de www.borgmeier.de Ein Geschäftsbereich der Borgmeier Media Gruppe GmbH Geschäftsführer: Carsten Borgmeier Amtsgericht Oldenburg HRB 201817 Sitz der Gesellschaft: Delmenhorst