Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vincentz Network GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Vincentz Network GmbH & Co. KG

3. März in Köln: Pflegequalitätsgipfel - Qualität sichern in Zeiten stetigen Wandels

3. März in Köln: Pflegequalitätsgipfel - Qualität sichern in Zeiten stetigen Wandels
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Auf das stationäre Qualitätsmanagement kommen umfassende Veränderungsprozesse zu. Daher ergänzt ein Pflegequalitätsgipfel die bundesweite AltenpflegeKongress-Reihe des Vincentz Network. Die kommende Ausgabe folgt am 3. März in Köln. Die neue Fachtagung bietet Expert:innen für Pflegequalität eine Plattform für Fachimpulse und relevantem Erfahrungsaustausch, um sich für die großen Herausforderungen im Qualitätsmanagement zu wappnen.

Alle professionell Pflegenden verbindet eine gemeinsame Aufgabe: eine qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung sicherzustellen. Was braucht es dafür, welche Strategien haben sich bewährt? Die Implementierung des Qualitätssystems aus dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz von 2019 in die Praxis ist trotz widriger Umstände gelungen, lautet die Botschaft der Referentin Carolin Drößler, stellvertretendes Mitglied im Qualitätsausschuss Pflege, AWO-Bundesverband.

„Die künftigen Entwicklungen und der heutige Stand des Qualitätsmanagement-systems aus Sicht der Qualitätsprüfer der Medizinischen Dienste verdienen eine vertiefte Betrachtung“, ergänzt Pflegeberaterin Heike Jurgschat-Geer, die den Pflegequalitätsgipfel als Moderatorin und Referentin begleitet. „Wir werden anhand von Best-Practice-Lösungen diskutieren, wie wir voneinander im Alltag profitieren und unsere Themen nach vorne bringen.“

Experte Frank von Pablocki berichtet über den Nutzen von Kennzahlen: „Für mich gehört es zum Lernen dazu, nicht aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern zu wissen, wo wir eigentlich in unserer Organisation mit dem Lernen und mit dem Qualitätsmanagement stehen.“ Pablocki wird auf dem Pflegequalitätsgipfel vortragen, „wie wir mit einem geringen Aufwand Kennzahlen ermitteln können, die einen großen Nutzen für uns haben“.

Wissen entscheidet Zukunft

Karla Kämmer spricht über das Wissensmanagement in der stationären Langzeitpflege: „Wie gelingt es uns, in der gesamten Organisation ein positives Lernklima aufzubauen? Und wie nehmen wir unseren Kolleg:innen die Ängste davor, dass es nicht einfach ‚immer-so-weiter‘ geht in der Ablauforganisation, sondern dass wir viele haltgebende, vertraute Routinen hinterfragen.?

Welche Konzepte zur Qualitätssicherung sich noch bewährt haben, darüber können sich Verantwortliche im Qualitätsmanagement auf dem Pflegequalitätsgipfel (3. März) in Köln im Anschluss an den AltenpflegeKongress (1.-2. März) informieren.

Die Highlights aus dem Veranstaltungsprogramm

  • Chancen und Herausforderungen des „neuen“ Qualitätssystems in der stationären Pflege – wo stehen wir? – Carolin Drößler, Stellvertretendes Mitglied im Qualitätsausschuss Pflege (QAP), AWO Bundesverband e.V.
  • Erprobte Strategien gegen häufige Qualitätsmängel – Arbeitsgruppen, moderiert von Pflegeexpertin Heike Jurgschat-Geer
  • Die Überreglementierung im Qualitätsmanagement überwinden – Heike Jurgschat-Geer

Termine AltenpflegeKongresse und Pflegequalitätsgipfel

  • 14. bis 15. Februar - Altenpflege-Kongress in Leipzig
  • 1. bis 2. März - Altenpflege-Kongress in Köln
  • 3. März – Pflegequalitätsgipfel in Köln

Presseakkreditierung per E-Mail an: andreas.weber@vincentz.net

Über Vincentz Network

Vincentz Network, Herausgeber des Fachmagazins ALTENPFLEGE und Veranstalter der AltenpflegeKongresse, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch Europas größte Fachmesse für die Altenpflege, Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. (www.vincentz.de)

Presse-Kontakt

Vincentz Network GmbH & Co. KG

Claudia Müller

Tel: 0511 99 10 310

claudia.mueller@vincentz.net

The statements and opinions expressed above are my own and may not represent those of the company. This e-mail may contain copyrighted and/or confidential information. Its content and any attachments are intended solely for the adressee(s) and may be legally protected. Access by any other party is unauthorized without the explicit written permission of the sender. If you have received this e-mail in error, you are not allowed to copy, forward or use the contents, attachments or information in any way. Although any attachments to this e-mail have been virus-scanned, the sender accepts no liability for viruses which have not been detected.

Vincentz Network GmbH & Co. KG, Hannover, Germany - Trade Register Hannover HRA 23217 / General Partner: Vincentz Verlag Geschäftsführung GmbH - Trade Register Hannover HRB 62163 / Manager Jonas Vincentz