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Reklamationsservice für IT-Produkte besser als sein Ruf / c't-Umfrage: Servicewüste grünt

Hannover (ots)

Eine Umfrage des Computermagazins c't unter 3600
Personen zeigt, dass die Mehrzahl der Befragten sich bei
Reklamationen freundlich und kompetent behandelt fühlen. Trotz
dieser positiven Ergebnisse berichtet c't in der aktuellen Ausgabe
16/02 auch über haarsträubende Erlebnisse, mit denen sich Leser
herumplagen mussten.
Seit Beginn des Jahres verbessert eine 24-monatige
Gewährleistungspflicht des Handels den Schutz der Verbraucher vor
Produktärger. Gleichzeitig gewährleistet das Gesetz bei
Versandgeschäften ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von
Gründen. Doch auch mit den neuen Gesetzen im Rücken gilt, dass 'Recht
haben' und 'Recht bekommen' nicht immer dasselbe ist, wie die
Erfahrungen einiger c't-Leser zeigen. So gab ein Kunde sein neu
gekauftes, aber defektes Notebook zur Reparatur, bekam es mit
demselben Fehler wieder zurück und schickte es erneut ein. Danach
passierte erst einmal gar nichts. Es folgten Telefonate, Briefe und
widersprüchliche Aussagen der Service-Leute über den Verbleib des
Gerätes. Nicht einmal nach Einreichung einer Klage nahm man sich des
Problems an. So muss der Kunde wohl oder übel bis zum
Verhandlungstermin abwarten.
Die c't-Umfrage zeigt jedoch, dass schlechter Service bei
berechtigten Reklamationen nicht die Regel ist. Am schnellsten gab es
eine Reaktion direkt im Laden oder wenn eine Anfrage per Telefon,
E-Mail oder Web-Seite gestellt wurde. Wenn ein Verkäufer
Reklamationen zügig und zufrieden stellend behandelt, würden die
meisten Befragten ihr nächstes Produkt auch wieder bei demselben
Händler kaufen. (psz)
Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur
Peter Schmitz sind unter 05 11/2 79 15 60  beim c't-Hörfunk-Service
abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für
akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download
bereit.
Titelbild c't 16/2002: 
www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/02/ct162002.jpg

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05 11/53 52-561
Fax: 05 11/53 52-563
E-Mail: ar@presse.heise.de

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