c't special "Digitale Fotografie" ab 26. August im Handel
Das
Zeitalter der Digitalkameras
Hannover (ots)
Am 25. September öffnet die Photokina in Köln ihre Tore, aber der wichtigste Trend der Fotobranche zeichnet sich schon jetzt ab: In diesem Jahr dürften digitale Kameras ihre analogen Vorgänger gemessen an den Verkaufszahlen überholen. Das Computermagazin c't widmet dem Thema "Digitale Fotografie" eine Sonderausgabe - mit Kaufberatung, Service-Tipps und zusätzlicher CD-ROM.
So wie CD-Player die Plattenspieler aus den Wohnzimmern verdrängt haben, tritt auch die digitale Fotografie ihren Siegeszug an. "Aber auch heute gibt es noch eingefleischte Vinyl-Fans, und ebenso wird die analoge Fotografie in den kommenden Jahren nicht ganz verschwinden," so c't-Redakteur Klaus Peeck.
Dass digitale Fotografie gerade jetzt den großen Sprung nach vorne macht, hat im Wesentlichen zwei Gründe: Während die Qualität der Geräte gestiegen ist, sind die Preise gefallen. Außerdem ist die Nutzung einer digitalen Kamera im Vergleich zur analogen weitaus bequemer, wenn man, wie die meisten deutschen Haushalte, einen PC besitzt. Der direkte Weg zum Fotoausdruck, dem Versenden der Bilder per E-Mail oder der Weiterverarbeitung mit einer Bildbearbeitungssoftware führt über ein paar kurze Mausklicks zum Ziel. Mit dem richtigen Programm lassen sich Farbverfälschungen berichtigen, quer durchs Bild hängende Hochspannungsleitungen entfernen oder Unschärfen korrigieren. "Bei der Bildbearbeitung ist es wichtig, funktionsreiche Software gut zu kennen, damit man die Fotos am Ende nicht verschlimmbessert," so c't-Experte Klaus Peeck
Dem c't special zur Digitalen Fotografie liegt eine CD-ROM bei, die neben vielen nützlichen kleinen Programmen auch die Vollversionen der Bildbearbeitungssoftware FotoPlus 5 und The Gimp 1.2.3 bereit hält. "Wer sich allerdings vor dem Klick Gedanken macht, wie das Foto später aussehen soll, kann sich hinterher viel Arbeit am PC sparen," rät Klaus Peeck.
Das c't special "Digitale Fotografie" erscheint am 26. August mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren zum Preis von 8,50 Euro.
Titelbild c't Digitale Fotografie: www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/02/special0102.jpg
Hinweis für Hörfunkredaktionen: Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Klaus Peeck sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05 11/53 52-561
Fax: 05 11/53 52-563
E-Mail: ar@presse.heise.de
Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell