c't: Angriff auf neue Premiere-Verschlüsselung
Fernsehpiraten tricksen Premiere wieder aus
Hannover (ots)
Fernsehpiraten haben einen Weg gefunden, Premieres neues Verschlüsselungssystem zu umgehen. Mit einer Serversoftware können beliebig viele Schwarzgucker eine einzige offiziell freigeschaltete Premiere-Chipkarte gemeinsam nutzen, berichtet das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 24/03.
Erst Ende Oktober hat Premiere auf ein neues Verschlüsselungsverfahren umgestellt, das illegale Zuschauer aussperren sollte. In einschlägigen Internet-Foren kursieren aber bereits Software-Lösungen, die zeigen, wie leicht sich auch das neue System austricksen lässt.
"Mit der derzeitigen Software-Lösung wird sich das Schwarzgucken aber wohl kaum zu einem solchen Volkssport entwickeln wie mit der Vorgänger-Chipkarte", erläutert c't-Redakteur Karsten Violka. Wer seinen legalen Zugang zu Premiere über das Internet auch anderen zugänglich macht, macht sich strafbar. Die völlig anonyme Übermittlung an Mitgucker wäre nur mit großem Aufwand zu realisieren. (kav)
Titelbild c't 24/2003 www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/03/ct242003.jpg
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen Anja Reupke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 [0] 511 5352-561 Telefax +49 [0] 511 5352-563 anja.reupke@heise-medien.de www.heise-medien.de
Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo
Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.
ots-Originaltext: c't
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7833
Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell