Zentralcomputer für E-Mail, Spam- und Virenabwehr
Mini-Server fürs Familiennetz
Hannover (ots)
Ein einzelner PC kann für alle Computer einer Familie oder Wohngemeinschaft zentrale Aufgaben übernehmen: E-Mail, Spam- und Virenabwehr, Dateiverwaltung und Druckerdienste. In der aktuellen Ausgabe 4/07 stellt das Computermagazin c't einige Systeme vor, die dank Weboberfläche auch für Nicht-Profis einfach zu handhaben sind.
Ein alter PC mit 256 MByte Hauptspeicher und zwei Netzwerkkarten reicht aus, um einen Small Business Server (SBS) fürs eigene Heim einzurichten. Als vergleichsweise einfach zu bedienende Software kommen verschiedene Linux-Systeme oder eine Windows-Lösung in Betracht. Diese erfordern keine komplizierte Befehlseingabe, sondern nehmen den Nutzer an die Hand und führen ihn über Browserfenster durch die Konfiguration, helfen ihm also, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.
Microsofts Small Business Server bietet vor allem eine Vielzahl an bequemen Funktionen und Diensten, ist jedoch kostenpflichtig. Die Linux-Lösungen erhält man in abgespeckten Versionen kostenlos. Sie vernetzen auch problemlos Microsoft-, Linux- und Mac-Rechner miteinander.
Die beiden Netzwerkkarten übernehmen zentrale Aufgaben: Über die eine versorgt der SBS das Heimnetzwerk mit seinen Diensten, und über die andere ist er direkt an einem DSL-Router angeschlossen, der die Verbindung zum Internet herstellt und den Server vor Angriffen von außen schützt.
Die verschiedenen Linux-Systeme zum Aufbau eines Small Business Servers befinden sich auf der beiliegenden Heft-DVD der aktuellen Ausgabe von c't, die ab Montag, den 5. Februar, im Handel ist. (ps)
Titelbild c't 4/2007 www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/07/ct042007.jpg
Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo
Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-561
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de
Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell