Keine Story von Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V. mehr verpassen.

Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V.

100 Jahre Edelstahl Rostfrei: Partner fürs Leben (BILD)

Düsseldorf (ots)

Auf der Suche nach rost-, säure- und hitzebeständigen Werkstoffen für den chemischen Apparatebau kombinierten Benno Strauß und Eduard Maurer von Krupp erstmals 1912 die Legierungsstoffe Chrom und Nickel mit niedrigem Kohlenstoffgehalt sowie einer geeigneten Wärmebehandlung und entwickelten so die ersten rostfreien Stähle. Seitdem ist der korrosionsbeständige Werkstoff in fast allen Industriezweigen unverzichtbar. Von einem weltweiten jährlichen Volumen von 18.000 Kilogramm im Jahr 1914 wuchs die Produktionsmenge auf 33,8 Mio. Tonnen im Jahr 2011 an.

Treibende Kraft bei der Erfindung von Edelstahl Rostfrei war die chemische Industrie, die widerstandsfähige Werkstoffe für Anlagen und Komponenten suchte. Seitdem ist nichtrostender Stahl aus Industrie, Forschung, Medizin, Umwelt, Architektur und Alltag nicht mehr wegzudenken. Edelstahl Rostfrei erwies sich als wahrhaftes Multitalent: Zu Land, im Wasser und in der Luft setzte der Werkstoff zahlreiche Neuerungen in Bewegung. Im Fahrzeugbau kam Edelstahl Rostfrei schon früh zum Einsatz. Bereits 1936 produzierte Ford in Detroit die erste Edelstahlkarosserie. Auch heute senken dünne und somit leichte Bauteile Werkstoffkosten, Fahrzeuggewicht und Kraftstoffverbrauch. Dass nichtrostender Stahl auch im aggressiven Meeresklima dauerhaft korrosionsbeständig ist, zeigt sich am Beispiel der RMS Queen Mary. Mit Edelstahl ausgestattet, lief sie 1934 vom Stapel. Im Jahr 1969 landete nichtrostender Stahl in der Apollo-11-Mission mit dem ersten Menschen auf dem Mond. Hoch hinaus geht Edelstahl auch in der Architektur: Nichtrostender Stahl ziert das 1929 fertiggestellte Chrysler Building in New York genauso wie die 1999 vollendeten Petronas Towers in Kuala Lumpur. Neben seiner Beständigkeit überzeugt in der heutigen Zeit dabei vor allem die Ökobilanz des Werkstoffes.

Seit 100 Jahren bietet der Hochleistungswerkstoff Edelstahl Rostfrei für ein nahezu grenzenloses Leistungsspektrum intelligenten Mehrwert. Steigende Erwartungen an Umweltverträglichkeit, Werterhalt und Wirtschaftlichkeit machen Edelstahl Rostfrei in immer neuen Ausprägungen zur universell gefragten Lösung und verhelfen ihm zu ewiger Jugend.

Pressekontakt:

impetus.PR
Ursula Herrling-Tusch
E-Mail: herrling-tusch@impetus-pr.de

Original-Content von: Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V., übermittelt durch news aktuell