Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Pressemitteilung
Spitzenpositionen für ZDF Online-Dienste

Mainz (ots)

Das Jahr 1999 hat für die beiden Online-Dienste des
ZDF außergewöhnliche Erfolge gebracht: ZDF.MSNBC hat sich im
abgelaufenen Jahr zum erfolgreichsten deutschen Nachrichtenangebot im
Internet entwickelt. Mit im Dezember über 10,7 Millionen IVW
gemessenen Pageviews und fast 4,8 Millionen Visits konnte sich das
Angebot vor die Konkurrenz im Sektor News setzen und zum Massenmedium
werden. Allein in der zweiten Jahreshälfte haben sich die Zugriffe
vervierfacht. Damit erreichte ZDF.MSNBC eine Steigerung wie kein
anderes journalistisches Internet-Angebot in Deutschland.
Der Erfolg gründet sich auf eine enge Verzahnung mit den
heute-Nachrichten des ZDF. Sie werden schnell serviert und nicht mit
anderen Inhalten vermischt. "Die Nutzer honorieren die Aktualität und
Seriosität der Nachrichten", erklärten Bereichsleiter Dirk Max Johns
und Redaktionsleiter Ferdinand Utner: "Unsere Nutzer schätzen
offenbar die zahlreichen vertiefenden Informationen und multimedialen
Elemente bei ZDF.MSNBC. Mit Berichten von ZDF-Korrespondenten direkt
vom Ort des Geschehens geben wir unseren Nachrichten einen besonderen
Mehrwert. Reine Agenturmeldungen bekommt man überall im Web."
ZDF.online hat 1999 mit einem programmatischen Re-Design seinen
journalistischen Weg zu einem anspruchsvollen Angebot fortgesetzt.
Den themenbezogenen Einstieg über die Homepage haben die Nutzer
angenommen. Gegenüber dem Jahresbeginn hat sich die Zahl der Zugriffe
auf rund fünf Millionen fast verdreifacht.
ZDF.online konnte sich damit als Plattform für Innovation und
Kreativität fest etablieren: Mit dem Webface Cornelia wurde erstmals
auf einer deutschen Medien-Site ein Avatar zur Nutzerführung
eingesetzt. Mit dem "eScript", bei dem die Zuschauer am Drehbuch
eines Krimis mitschreiben, wurde mit hohem Zuspruch ein Weg gefunden,
die Zuschauer über das Internet direkt an der Entstehung einer
Fernsehsendung zu beteiligen. Und mit dem WISO-Broker, einem
Börsenspiel, konnten Maßstäbe im Bereich der
Online-Multi-Player-Games gesetzt werden.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 05.01.2000 – 10:15

    Pressemitteilung / Makabre Kriminalkomödie / "Der Hahn ist tot" im ZDF

    Mainz (ots) - Wie die Sehnsucht nach der großen Liebe die in die Jahre gekommene, bisher unbescholten und unauffällig lebende Versicherungsangestellte Rosi zur Mörderin werden lässt, beschrieb Bestseller-Autorin Ingrid Noll mit schwarzem Humor und viel Einfühlungsvermögen in ihrem ersten Erfolgsroman "Der Hahn ist tot". Fabian Thaesler verfasste danach ein ...

  • 05.01.2000 – 10:10

    ZDF-Pressemitteilung / Ab Sonntag, 9. Januar 2000 / ML Mona Lisa wieder mit längerer Sendezeit

    Mainz (ots) - ML Mona Lisa, das Frauenjournal des ZDF, kehrt ab Januar 2000 auf seinen neuen alten Sendeplatz zurück. Von 18.15 bis 19.00 Uhr berichtet nun "ML Mona Lisa" jeden Sonntag über alle Belange von Frauen in Politik und Gesellschaft. Die längere Sendezeit wird für intensivere und umfangreichere Informationen genutzt. Mit mehr Ratgeber- und ...

  • 05.01.2000 – 10:07

    ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 6. Januar 2000, 22.15 Uhr / Berlin Mitte

    Mainz (ots) - Donnerstag, 6. Januar 2000, 22.15 Uhr Berlin Mitte Thema: Schöne Aussichten. Junge Politiker - Bessere Politik? Am 6. Januar 2000 startet die politische Talkshow "Berlin Mitte" ins neue Jahr. Maybrit Illner diskutiert mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes Peter Müller (CDU), dem SPD-Vorstandsmitglied und Potsdamer ...