"KDD - Kriminaldauerdienst" geht in die zweite Runde
Dreharbeiten zur neuen Staffel der ZDF-Serie in Berlin
Mainz (ots)
Das KDD-Team ist wieder im Einsatz: Am Montag, 9. Juli 2007, starten in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der mehrfach ausgezeichneten ZDF-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst". Neben dem bewährten KDD-Ensemble bestehend aus Manfred Zapatka, Barnaby Metschurat, Götz Schubert, Melika Foroutan, Saskia Vester, Billey Demirtas und Jördis Triebel werden in durchgehenden Rollen Jürgen Tarrach, Monika Hansen, Tobias Oertel, Devid Striesow, Bernhard Schütz, Michael Rotschopf, Johanna Gastdorf, Anna Fischer, Jürgen Vogel und viele andere dabei sein. Die erste Staffel der Serie erreichte im Frühjahr 2007 durchschnittlich 3,65 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 11,9 Prozent entspricht.
Es geht spannend weiter: Nach der dramatischen Schießerei auf dem Gendarmenmarkt, mit der die erste Staffel endete, gerät der gesamte Polizeiapparat unter Druck. Keine Direktion außerhalb des KDD war über die Aktion informiert. Dienstgruppenleiter Enders (Götz Schubert) versucht gemeinsam mit seinem Team, die Lage aufzuklären. Das allerdings ist schwer, denn Jan Haroska (Manfred Zapatka) droht immer tiefer in die Alkoholsucht abzurutschen. Und Sylvia Henke (Melika Foroutan) verdrängt weiterhin die traumatischen Erfahrungen ihrer Entführung, was sie zu einer tickenden Zeitbombe macht. Um der Lage Herr zu werden, ist Enders gezwungen, mit dem korrupten Vize-Polizeipräsidenten Jacobi (Bernhard Schütz) zu paktieren. Er ahnt nicht, in welche Gefahr er damit sich und den gesamten KDD bringt.
Die ersten vier von insgesamt zehn neuen Folgen inszeniert Edward Berger. "KDD - Kriminaldauerdienst" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Hofmann & Voges Entertainment GmbH, München. Produzentin ist Kathrin Breininger, die Redaktion im ZDF haben Axel Laustroer und Klaus Bassiner. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember 2007. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kddkriminaldauerdienst
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell