Auf dem Sprung zum WM-Kampf: "Löwe" Luan Krasniqi boxt erneut live im ZDF
Mainz (ots)
Schwergewichtsboxer Luan Krasniqi kann am Samstag, 14. Juli 2007, seinem großen Ziel, eine zweite WM-Chance zu erhalten, den entscheidenden Schritt näher kommen. Der "Löwe" aus Rottweil nimmt in der Hamburger Color Line Arena gegen den Amerikaner Tony Thompson Kurs auf einen Titelfight nach WBO-Version. Das ZDF überträgt den WM-Ausscheidungskampf ab 22.00 Uhr live. Moderator Alexander von der Groeben begrüßt die Zuschauer zu "Boxen live im Zweiten", Reporter am Ring ist Günter-Peter Ploog.
Und noch ein weiterer Schwergewichtler aus dem Universum-Boxstall will den Hamburger Boxabend als Sprungbrett zu einem WM-Kampf nutzen. Der in 25 Profikämpfen bisher unbesiegte Alexander Dimitrenko kämpft gegen Malcolm Tann aus den USA um den vakanten WBO-Intercontinental-Titel. Diesen Fight zeigt das ZDF im Anschluss an "das aktuelle sportstudio" mit Michael Steinbrecher gegen 0.15 Uhr.
Der Hauptkampf Krasniqi gegen Thompson ist ein so genannter WBO-Eliminator, ein Ausscheidungskampf des Verbandes im Schwergewicht. Wer ihn gewinnt, hat das Recht, den aktuellen WBO-Weltmeister herauszufordern - zurzeit Sultan Ibragimov, der allerdings im Herbst zu einem Titelvereinigungskampf gegen WBA-Weltmeister Ruslan Chagaev in Moskau antritt. Gewinnt Ibragimov, muss er anschließend gegen den Sieger aus dem Kampf Krasniqi gegen Thompson antreten. Gewinnt Chagaev, würde dieser im Anschluss einen der beiden Titel niederlegen. Wenn es der WBO-Titel wäre, würden Krasniqi oder Thompson dann gegen einen noch zu benennenden Gegner boxen.
Luan Krasniqi hatte den ersten Schritt zu seinem zweiten Schwergewichts-WM-Kampf am 17. März dieses Jahres in Stuttgart erfolgreich bewältigt. Vor 6,39 Millionen ZDF-Zuschauern bezwang der 35-Jährige den US-Amerikaner und Axel-Schulz-Bezwinger Brian Minto über zwölf Runden und sicherte sich durch einen einstimmigen Punktsieg gleichzeitig den vakanten Interkontinental-Titel der WBO, um den jetzt wiederum Alexander Dimitrenko und Malcolm Tann boxen. Seinen bisher einzigen WM-Fight verlor Krasniqi im September 2005 gegen Lamon Brewster - nach spektakulärem Kampf in der neunten Runde. Im April vergangenen Jahres nahm er aber gegen David Bostice aus den USA sein Ziel wieder erfolgreich ins Visier, als erster Deutscher nach Max Schmeling den Weltmeistergürtel im Schwergewicht zu erobern: Luan Krasniqi hat von seinen bisherigen 33 Profikämpfen 30 gewonnen. Sein Kontrahent und ehemaliger Sparringspartner Tony Thompson gilt als unbequemer Boxer, der von seinen 30 Profifights bisher nur einen verloren hat.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenlive
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell