ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 29. Juli 2007, 0.25 Uhr, Todesschlaf
Samstag, 18. August 2007, 13.55 Uhr, Die Schwarzwaldklink
Dienstag, 28. August 2007, 16.15 Uhr,Wege zum
Mainz (ots)
Sonntag, 29. Juli 2007, 0.25 Uhr Todesschlaf Norwegischer Spielfilm von 1997
Der abgebrühte schwedische Kommissar Engström (Stellan Skarsgård) hat in seinem Berufsleben schon viele Leichen gesehen. So schockiert ihn auch der brutale Mord an einer Schülerin nicht, den er im Norden Norwegens zusammen mit seinem Kollegen Erik Vik (Sverre Anker Ousdal) aufklären soll. Vielmehr macht ihm die unablässig scheinende Sonne zu schaffen, die ihn buchstäblich um den Schlaf bringt.
Engström erkennt, dass er es mit einem besonders gerissenen Killer zu tun hat. Dieser hat sein Opfer sorgfältig gereinigt und ihm sogar die Haare gewaschen, um alle Spuren zu verwischen. Trotzdem gelingt es Engström, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch die Scheune, in der er umstellt wird, hat einen geheimen unterirdischen Ausgang. Im dichten Nebel machen sich die Polizisten an die Verfolgung. Dabei erschießt Engström aus Versehen seinen Partner Vik. Kurz entschlossen fälscht er die Beweise und erweckt den Eindruck, auch Vik sei dem Killer zum Opfer gefallen. Die Polizei glaubt seinem Bericht, nur seine Kollegin Hilde Hagen (Gisken Armand) zweifelt an seiner Version des Tathergangs...
Am nördlichen Polarkreis sind die Wintermonate in eine deprimierende, immer währende Dunkelheit getaucht. Im norwegischen Sommer sind die Nächte nichts weiter als ein kurzer Moment zwischen Dämmerung und Morgenröte. Vor dem Hintergrund dieses Naturphänomens entwickelt sich die Handlung des beklemmenden Psychothrillers "Todesschlaf". Darin kehrt der junge norwegische Regisseur Erik Skjoldbjærg die Prinzipien des "Film noir" um und macht nicht den Schatten, sondern permanente Helligkeit zur treibenden visuellen Kraft. Sie steht dabei im bewussten Gegensatz zum sich verdüsternden Seelenzustand des Kommissars. Hollywood zeigte sich derart beeindruckt von diesem unterkühlten Polizeithriller, dass inzwischen mit großer Starbesetzung ein amerikanisches Remake entstand: Al Pacino, Robin Williams und Hillary Swank spielen die Hauptrollen in "Todesschlaf", dessen Handlung von Norwegen nach Alaska verlegt wurde.
Samstag, 18. August 2007, 13.55 Uhr Die Schwarzwaldklink Die Mutprobe / Vaterschaft
Bertram, Hannes und Gundi, alle 17 Jahre alt, sind mit dem Fahrrad unterwegs. Gundi will keinen der beiden Jungen zum Freund haben, doch diese versuchen, sich gegenseitig in Mutproben auszustechen, um Gundi zu imponieren. Bei der Erkundung einer Höhle bleibt Bertram mit dem Fuß in einer Felsspalte hängen. Der Knöchel ist gebrochen. Bertram kann sich nicht mehr selbst befreien. Während Gundi am Unfallort bleibt, holt Hannes Hilfe. Bertrams Eltern werden informiert, und es stellt sich heraus, dass Dr. Schäfer aus der Schwarzwaldklinik Bertrams Vater ist. Obwohl Dr. Schäfers Rheuma immer stärker wird, versucht er, seinen Sohn zu retten.
Dienstag, 28. August 2007, 16.15 Uhr Wege zum Glück Kapitel 441
Ein Moment inniger Nähe mit Ben stürzt Nina erneut in Verwirrung. Sie beschließt, ein paar Tage in Ruhe über ihre Situation und ihre Gefühle für Ben nachzudenken. Der Wettlauf von Erik und Kolja um den ersten Kuss von Lizzy hält an. Als Meike Kolja verrät, dass Lizzy nichts lieber mag, als romantische Spaziergänge im Wald, wittert dieser die große Chance, seinen Nebenbuhler Erik auszustechen. Die van Weydens entdecken, dass Max aus seinem Zimmer entkommen ist. Als Richard Annabelle darauf anspricht, bekennt sie freimütig, dafür gesorgt zu haben, dass Max auf dem Weg nach Spanien sei.
Mittwoch, 29. August 2007, 16.15 Uhr Wege zum Glück Kapitel 442
Alle machen sich Sorgen darüber, dass Max Nina ein zweites Mal verschleppt hat. Doch als Richard und Helena Max tatsächlich in der Waldhütte finden, müssen sie erschüttert feststellen, dass ihr Sohn unter Wahnvorstellungen leidet. Max glaubt, Nina bei sich zu haben und dass sie für immer bei ihm bleiben wolle. Die beiden nehmen Max mit ins Gutshaus und bitten einen Spezialisten um Hilfe. Wird er Max helfen können? Lizzy erfährt als letzte der Familie von dem Zustand ihres Bruders. Das reißt bei ihr alte Wunden auf, und sie fühlt sich erneut von der Familie ausgeschlossen. In ihrer Verletztheit nimmt sie sich den Schlüssel von Annabelles Wagen und lädt Erik und Kolja zu einem heiteren Ausflug ein. Doch dieser wird von der Polizei jäh beendet.
Freitag, 31. August 2007, 16.15 Uhr Wege zum Glück Kapitel 443
Nina macht trotz der schrecklichen Erfahrung in Max' Gefangenschaft, die Entwicklung von seiner Krankheit zu schaffen. Wie soll sie Paula erklären, was mit ihrem Vater passiert ist? Elsa ist sich Bens Gefühle zu ihr nicht mehr sicher. Umso überraschter ist sie, als er ihr Tickets für ihre lang verschobene Hochzeitsreise nach Australien präsentiert. Der Schock über Max' Einweisung in das Sanatorium sitzt bei der Familie van Weyden tief. In ehrlichen Momenten der Trauer kommen sich Richard und Helena nach langer Zeit wieder näher...
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell