Der Traum von der Weltspitze ZDF-Autoren Dietmar Ossenberg und Klaus-Peter Siegloch erleben "Abenteuer Asien"
Mainz (ots)
Die Prophezeiung vom 21. Jahrhundert als einem "asiatischen Jahrhundert" wird gerade schneller Realität als noch vor kurzem angenommen. Viele asiatische Staaten investieren konsequent in den Auf- und Ausbau von Zukunftstechnologien. Die Steigerungsraten der Forschungsbudgets werden nur noch übertroffen vom Ausmaß der Ambitionen eines ganzen Kontinents, der sich nicht mehr damit begnügen will, Amerika und Europa nachzuahmen.
Für die zweiteilige Nahaufnahme "Abenteuer Asien - Der Traum von der Weltspitze", die am Dienstag, 24. und 31. Juli, jeweils 21.00 Uhr, im ZDF zu sehen ist, haben Klaus-Peter Siegloch und Dietmar Ossenberg den asiatischen Kontinent bereist - von Indien über Singapur, China, Hongkong, Taiwan, Südkorea bis nach Japan. Sie zeigen den Alltag in den neuen Metropolen, aber auch das Leben auf dem Land.
Rasante Dynamik, Hunger nach Bildung, Wohlstand und Innovation zeichnen die asiatischen Länder und ihre Bevölkerung vermeintlich aus. Doch was steckt hinter den Erfolgsmeldungen? Sieht die Zukunft wirklich so rosig aus, wie die Zahlen suggerieren? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer dieses Prozesses? Was sind die Hintergründe des Erfolgs? Wie wirkt er sich auf das Leben der Menschen in Asien aus und wie auf unser Leben hier in Europa? Diesen Fragen gehen die ZDF-Autoren auf ihrer Reise nach.
Der erste Teil am Dienstag, 24. Juli 2007, 21.00 Uhr, führt die erfahrenen Auslandskorrespondenten Klaus-Peter Siegloch und Dietmar Ossenberg nach Indien, Singapur, Hongkong und Shenzhen. Im zweiten Teil am Dienstag, 31. Juli 2007, 21.00 Uhr, geht es über China, Taiwan und Südkorea nach Japan.
So unterschiedlich die Geschichten und Schicksale sind, denen die Autoren auf ihrer Reise begegnen - eines wird klar: Asien verändert sich und damit die Welt, wie wir sie kennen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerasien
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell