ZDFdokukanal
Programmhighlights im August 2007
Mainz (ots)
Die unglaubliche Geschichte der Ingrid Matko-von Ölhafen, einem von Tausenden während des zweiten Weltkrieges von den Nazis in ganz Europa geraubten Kindern, präsentiert der ZDFdokukanal zum Auftakt in den Monat August. Der Themenabend "Seltene Begegnungen" führt in die entlegensten Regionen dieser Erde zu Ureinwohnern und bedrohten Völkern. "Die lange Nacht des Jazz" bietet Stars und Musik vom Feinsten. Zum "Internationalen Tag zum Gedenken an den Sklavenhandel und seine Abschaffung" am 23. August bietet das Programm ein Forum extra, dass die grausame Geschichte des Menschenhandels dokumentiert. Unter dem Titel "Fehlentscheidungen" beschäftigt sich der ZDFdokukanal mit Schicksalen von Menschen, die mit eigenen und schwerwiegenden Fehlern anderer leben müssen.
Verschleppt und eingedeutscht - Rückblende Seit fast zehn Jahren sucht Ingrid Matko-von Ölhafen nach den Spuren ihrer Vergangenheit. 1942 war sie im Alter von neun Monaten von Jugoslawien nach Deutschland verschleppt worden, ohne je zu erfahren, was damals im Einzelnen passiert ist und wer ihre Eltern sind. Mit einem ZDF-Team gelang ihr jetzt nach fast zehn Jahren Recherche der Durchbruch. Die ausführliche Geschichte präsentiert der ZDFdokukanal am Montag, 30. Juli um 20.15 Uhr sowie am Montag, 13. August um 20.15, in einer 45-minütigen Dokumentation.
Seltene Begegnungen - Themenabend über Ureinwohner zwischen Tradition und Moderne Rund 300 Millionen Ureinwohner gibt es heute weltweit. Schätzungen gehen davon aus, dass ein Viertel dieser Kulturen innerhalb der nächsten Generation für immer aussterben wird. Ihre Lebensräume geraten durch die Industriegesellschaften zunehmend in Gefahr, und doch gibt es immer noch Völker, die von dem Rest der Welt völlig abgeschottet leben. Der ZDFdokukanal-Themenabend führt am Samstag, 4. August ab 21.00 Uhr, rund um den Globus in die entlegendsten Winkel dieser Erde und berichtet über die Überlebensgeheimnisse der Ureinwohner. Sendetermine: Inseln der Hoffnung - Die Kapverden (21.00 Uhr), Im Reich der Krokodile (21.45 Uhr), Neuseeland - Im Reich der Maori (22.30 Uhr), Vancouver Island (23.15 Uhr), Hawaii - Durch die Welt des Feuers (0.00 Uhr), Das Geheimnis des Buschmanns (0.45 Uhr), Ein Sohn der Taiga (1.45 Uhr).
"talking jazz" - Die lange Nacht des Jazz im ZDFdokukanal Jazzliebhabern bietet der ZDFdokukanal am Sonntag, 12. August, ab 21.00 Uhr ein absolutes Highlight. Bis in die frühen Morgenstunden präsentiert "Die lange Nacht des Jazz" die Klänge und Porträts bekannter Musikgrößen. Exklusiv und in Erstaustrahlung in "talking jazz": die Norwegerin Silje Neergard, die wohl zu den besten Vocal-Jazz Sängerinnen der Welt zählt. Der beim Filmfestival in Venedig ausgezeichnete Roadmovie "Schultze get the Blues" verfolgt den Akkordeon spielenden Frührentner Schultze in die amerikanischen Südstaaten. DeeDee Bridgewater, Klaus Doldinger und Jamie Cullum bieten Jazz vom Feinsten, und der Film "Sophiatown: Jazz und Apartheid in Südafrika" erinnert an die Jazzsounds, die politischen Umstände und die legendären Gangs des schwarzen Johannesburg in den 40er und 50er Jahren. Sendetermine: 21.00 Uhr: talking jazz - Silje Neergard, 21.15 Uhr: Schultze gets the blues, 23.00 Uhr: Barpianisten (1/2), 23.45 Uhr: talking jazz - Klaus Doldinger, 0.00 Uhr: Barpianisten (2/2), 0.45 Uhr: Big Band aus dem Osten, 1.40 Uhr: talking jazz - Jamie Cullum, 1.55 Uhr: Sophiatown: Jazz und Apartheid in Südafrika, 3.15 Uhr: talking jazz - DeeDee Bridgewater.
Befreit! - Die Abschaffung der Sklaverei im Forum Extra In der Nacht zum 23. August 1791 begann die Sklavenrevolte in Santo Domingo, die eine entscheidende Rolle bei der Abschaffung des transatlantischen Sklavenhandels spielte. Doch auch wenn die Sklaverei heute offiziell verboten ist, müssen noch mehr als 12 Millionen Menschen als Unfreie betrachtet werden, davon etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche. Meist sind sie Opfer von Menschenhandel, Zwangsarbeit und Zwangsprostitution. Das Forum extra widmet dem "Internationalen Tag zum Gedenken an den Sklavenhandel und seine Abschaffung" am 23. August ab 15.15 Uhr zwei Filme. Sendetermine: "Verkaufte Seelen - Der große Kurfürst und die Sklaven" um 15.15 Uhr, "Weißer König, roter Kautschuk, schwarzer Tod" um 16.25 Uhr
Fehlentscheidungen im Themenabend Fehlentscheidungen sind Bestandteil des menschlichen Lebens. Einige sind jedoch so gravierend, dass sie das Leben der Betroffenen grundlegend verändern. Der Themenabend beschäftigt sich mit Schicksalen von Menschen, die mit eigenen und Fehlern anderer leben müssen. Sendedaten: Am Samstag, 25. August um 21.00 Uhr: "Der Mörder ist unter uns", um 22.30 Uhr: "Lebend begraben", um 23.00 Uhr: "The Innocence Project", um 23.15 Uhr: "Wenn Ärzte irren...", um 23.45 Uhr: "Zu hoch gepokert?"
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Mainz, 30. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell