"ZDF-Mittagsmagazin" am 30. Juli 2007
Europa-Abgeordneter Graefe zu Baringdorf: Preiserhöhung bei landwirtschaftlichen Produkten "vernünftig" - Politik soll in Marktwirtschaft nicht eingreifen
Mainz (ots)
Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf, Europa-Abgeordneter der Grünen und stellvertretender Vorsitzender des Agrarausschusses des Europa-Parlaments, hat im "ZDF-Mittagsmagazin" am 30. Juli 2007 den angekündigten Preisanstieg bei landwirtschaftlichen Produkten als "vernünftig" bezeichnet. "Das Preis-Dumping hat aufgehört, an der Kasse müssen nun reale Preise bezahlt werden. Das ist in einer Marktwirtschaft immer besser, als wenn die Politik eingreift", betonte Graefe zu Baringdorf.
Der Preisanstieg sei nicht allein mit der gestiegenen Nachfrage zu erklären, sagte Graefe zu Baringdorf, vielmehr sei bis jetzt der Preis im Inland dadurch niedrig gehalten worden, dass Milchprodukte subventioniert wurden. "Das, was an Steuern nicht mehr verschleudert wird, muss direkt an der Theke bezahlt werden", führte Graefe zu Baringdorf weiter aus, "und das ist vernünftig."
"Die Verbraucher sollen sich damit abfinden, dass sie jetzt für Milch und Milchprodukte einen Preis zahlen, der es auch möglich macht, die Erzeugerpreise für die Bauern so zu gestalten, dass sie ihre Betriebe weiterführen können", sagte Graefe zu Baringdorf im "ZDF-Mittagsmagazin". "Es ist von Vorteil, dass die EU auf dem Weltmarkt nicht mehr als 'billiger Jakob' auftaucht mit Subventionen in Milliardenhöhe. Das haben wir durch die Milchreform abgeschafft, und damit stabilisieren sich die Preise am Weltmarkt." Das habe natürlich auch Auswirkungen innerhalb der EU. Es werde also eine Preiserhöhung und eine Preisanpassung geben.
Mainz, 30. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell