"Netrebko & Co": ZDF überträgt Operngala aus Baden-Baden
Preisgekrönte Doku über Barenboims West-Eastern Divan Orchestra komplettiert "klassischen Abend" im ZDF
Mainz (ots)
Nach dem großen Erfolg des Berliner Waldbühnen-Konzerts im letzten Jahr (über drei Millionen Zuschauer) überträgt das ZDF am Freitag, 3. August 2007, wieder ein Konzertereignis der Extraklasse für die Liebhaber der klassischen Musik: Unter dem Sendetitel "Netrebko & Co" dürfen sich die Zuschauer auf eine hochkarätig besetzte Operngala aus Baden-Baden freuen, die zeitversetzt um 21.15 Uhr übertragen wird. Mit Starsopranistin Anna Netrebko und dem Mexikaner Ramón Vargas, der für seinen kurzfristig erkrankten Landsmann Rolando Villazón einsprang, sowie der lettischen Mezzosopranistin Elina Garanca und dem französischen Bariton Ludovic Tézier steht im Festspielhaus ein Quartett der jungen Sängergeneration auf der Bühne, das demonstriert, wie mitreißend und lebendig die Oper auch 400 Jahre nach ihrer Entstehung ist. Auf dem Programm stehen Arien und Ensembles aus bekannten Opern italienischer und französischer Komponisten (Bellini, Donizetti, Verdi, Rossini, Puccini, Délibes, Bizet). Die musikalische Leitung hat der Italiener Marco Armiliato, der das SWR Sinfonieorchester dirigiert.
Das ZDF überträgt das Konzert aus dem Festspielhaus Baden-Baden, das innerhalb von drei Stunden ausverkauft war, zur besten Sendezeit in seinem Hauptabendprogramm (zeitversetzt). Auch im kommenden Jahr können sich die ZDF-Zuschauer auf weitere große Produktionen mit der russischen Weltklasse-Sopranistin freuen - zahlreiche gemeinsame Musikprojekte sind in Vorbereitung.
Um 23.45 Uhr findet der "klassische Abend" im ZDF seine Fortsetzung mit der Dokumentation "Den Frieden proben" von Paul Smaczny, einer neuen und aktualisierten Fernsehfassung seines preisgekrönten Films über Daniel Barenboim und sein West-Eastern Divan Orchestra. Der Leipziger Musikfilmer hat den wohl ungewöhnlichsten Klangkörper der Welt seit seiner Entstehung 1999 mit der Kamera begleitet. Junge Israelis teilen sich das Notenpult mit Palästinensern, Syrern, Ägyptern, Libanesen. Dirigent und Orchester-Gründer Daniel Barenboim hat der "Mauer in den Köpfen" den Kampf angesagt und will dazu beitragen, den Hass zu überwinden. Der Film "Knowledge is the Beginning", so der internationale Titel dieser ZDF/ARTE-Koproduktion, erhielt im vergangenen Jahr als einzige deutsche Produktion einen "Emmy" und wurde im Juni 2007 beim Banff World Television Award als "Best Arts Documentary" ausgezeichnet. Für die Sendung im ZDF wurde der Film komplett neu geschnitten, aktualisiert und teilweise neu synchronisiert.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/netrebkoundco
Mainz, 31. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell