ZDF-Programmhinweise für Sonntag, 12. August 2007: sonntags - TV fürs Leben
ZDF-Fernsehgarten
blickpunkt
Mainz (ots)
Sonntag, 12. August 2007, 9.02 Uhr sonntags TV fürs Leben mit Alexandra Vacano
Studiogast: Prof. Birgit Spanner-Ulmer, Arbeitswissenschaftlerin, TU Chemnitz Lust auf altes Blech - Warum historische Fahrzeuge faszinieren Vom Schrauben und Fahren - Die Veteranenfreunde Neuthard e.V. Bulldog auf vier Rädern - Historische Traktoren in der Niederlausitz sowie aktuell: Schwierige Mission - Ursula Caberta und ihr Kampf gegen Scientology Ausflug: Jenseits der documenta - Kunst in Kassels Kirchen Glücksdoktor: Geld allein macht nicht glücklich
Sonntag, 12. August 2007, 11.03 Uhr ZDF-Fernsehgarten mit Andrea Kiewel
Neben atemberaubender Artistik und dröhnender Goldwings-Motoren gibt es im "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag, 12. August 2007, wieder jede Menge Sport. Beim "Fernsehgarten-Family Sports Camp" und der Aktion "Deutschland bewegt sich" wird der Moderne Fünfkampf vorgestellt, bei dem sich Groß und Klein bei den Sportarten Schwimmen, Laufen, Fechten, Reiten und Schießen beweisen werden. Beim Promifechten wird Moderatorin Andrea Kiewel überprüfen, wer sich am besten schlägt.
Im Contest "ZDF-Fernsehgarten und Yam! suchen Deutschlands beste Schülerband" treten zwei Schülerband-Gewinner aus der ersten Runde gegeneinander an und kämpfen um einen Platz unter den letzten fünf. Armin Roßmeier bekommt an diesem Sonntag prominente Unterstützung in seiner Küche. Er wird mit Alfons Schuhbeck ein ganz besonderes Menü zaubern.
Darüber hinaus gibt es wieder jede Menge Tipps rund um die Themen Gesundheit, Garten, Handwerk und Mode. Als musikalische Gäste begrüßt Andrea Kiewel Hansi Hinterseer, Nik P., Laith Al-Deen, Kate Hall und Ben, Ute Freudenberg, Scooter und viele mehr.
Sonntag, 12. August 2007, 13.02 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Alles teurer - was bleibt zum Leben?: An die Preisschraube an den Zapfsäulen haben sich viele schon gewöhnt. In der vergangenen Woche dann schlechte Nachrichten aus dem Lebensmittelgewerbe: Milch- und Getreideprodukte werden teurer. Was bleibt den Verbrauchern also noch vom viel beschworenen Aufschwung? Im politischen Sommerloch ist darüber eine Diskussion entbrannt. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) fordert eine regelmäßige Erhöhung der Hartz IV-Sätze. "Populistisch" nennt das Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Und nun?
Alles sicherer - was hat Dresden aus der Flut 2002 gelernt?: Tagelang hatte es geregnet im August 2002. Als sich die gewaltigen Wassermassen dann ihren Weg über die Ufer bahnten, war klar: Die Fluten sind nicht mehr aufzuhalten. Weite Landstriche in Tschechien, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen standen unter Wasser. Auch Sachsens Landeshauptstadt Dresden blieb nicht verschont. Allein an den Bächen, Gräben und Seen der Stadt entstanden Schäden in Höhe von 100 Millionen Euro. Auch in die Semperoper brachen die Wassermassen ein. Fünf Jahre danach erinnert Dresden an die dramatischen Ereignisse und daran, was bis heute saniert wurde. Doch ist Dresden für eine erneute Flut dieses Ausmaßes gewappnet?
Alles Kinder - warum bekommen die Berliner so viel Nachwuchs?: Liegt es an der Fußball-WM oder an der Hauptstadtluft? Im ersten Quartal 2007 wurden in Berlin rund fünf Prozent mehr Kinder geboren als im gleichen Vorjahreszeitraum - bundesweite Spitze. Die Wirtschaft freut sich über den Baby-Boom und profitiert, vor allem in den Kinderhochburgen Pankow, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg. Wo früher Kneipen waren, gibt es heute Mutter-Kind-Cafés. Und wo man früher verstaubte Zigarettenläden finden konnte, verkaufen jetzt findige Geschäftsleute Ökowindeln und Umstandmoden für Geschäftsfrauen. Den Kitas werden förmlich die Türen eingerannt. Die Wartelisten werden immer länger.
Mainz, 10. August 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell