Bitte beachten Sie die Korrektur im ersten Satz (Beginn der Sendezeit: 9.50 Uhr)/ ZDF überträgt Papst-Gottesdienst aus Mariazell (Österreich)
Film zu Mariä Himmelfahrt stimmt auf den Wallfahrtsort ein
Mainz (ots)
Live aus dem österreichischen Mariazell berichtet das ZDF am Samstag, 8. September 2007, ab 9.50 Uhr vom Besuch Papst Benedikts XVI., der im Rahmen seiner Österreich-Reise zu dem Gnadenbild der Mariazeller Muttergottes pilgert. Zusammen mit vielen Gläubigen aus Österreich und den angrenzenden Ländern feiert das Oberhaupt der katholischen Kirche die Eucharistie in dem berühmten Marienwallfahrtsort, der in diesem Jahr auf eine 850-jährige Tradition zurückblicken kann. Das ZDF überträgt die heilige Messe, die um 10.30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika beginnt, und fasst in der mehr als dreistündigen Sendung "Der Papst in Mariazell" auch die Ankunft Benedikts XVI. am Freitag in Wien sowie die dortigen Ereignisse zusammen. Es kommentieren Michaela Pilters und Pfarrer Peter Dückers. Als Gesprächsgast ist der österreichische Franziskanerpater Gottfried Wegleitner eingeladen. ZDF-Reporter Jürgen Erbacher, der wie immer in der Papstmaschine mitfliegt, berichtet von seinen Eindrücken.
Bereits am Fest Mariä Himmelfahrt am Mittwoch, 15. August 2007, 17.50 Uhr, stellt das ZDF in dem Film "Kräuter, Kreuz und Kerzen" den österreichischen Wallfahrtsort vor. Das Special fragt nach der heute weitgehend unverständlichen Bedeutung des katholischen Feiertags: Der Glaube an die "leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel" ist zwar seit dem 5. Jahrhundert bezeugt , wurde aber erst 1950 von Pius XII. als Dogma und damit verbindliche katholische Lehre definiert. ZDF-Journalistin Nina Ruge macht sich dazu auf den Weg nach Mariazell und spricht mit dem für die Wallfahrtsbasilika zuständigen Superior der Benediktiner, Pater Karl Schauer, und dem Grazer Bischof Egon Kapellari über Marienverehrung und Brauchtum zum Fest Mariä Himmelfahrt wie etwa die Kräuterweihe. Außerdem stellt sie das Gnadenbild der Mariazeller Muttergottes vor, die nicht nur als "Magna Mater Austriae" ("Große Mutter Österreichs"), sondern auch als "Magna Domina Hungarorum" ("Großherrin der Ungarn") und "Mater Gentium Slavorum" ("Mutter der slawischen Völker") verehrt wird und die mit den zahlreichen Pilgern gerade aus den östlichen Nachbarländern Österreichs eine Brücke zwischen Ost und West schlägt.
Vom Papstbesuch in Österreich berichtet das ZDF auch in seinen aktuellen Sendungen sowie im Internet unter www.papst.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kraeuterkreuzundkerzen
Mainz, 10. August 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell