Kerner und Co. live von der Seebühne in Bregenz
Imposante Kulisse am Bodensee wird EM-Studio des Senders
Mainz (ots)
Zwischen See und Bergen wird das ZDF im nächsten Jahr die Fußball-Europameisterschaft präsentieren. Die Seebühne der Bregenzer Festspiele wird für drei Wochen im Juni 2008 zum Herzstück der Turnier-Berichterstattung des Senders. Von hier aus werden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier in die Stadien in Österreich und der Schweiz schalten, mit Gästen fachsimpeln, die wichtigsten Szenen der Spiele analysieren - und mit rund 5000 Zuschauern auf den Tribünen der größten Seebühne der Welt ein Fußballfest feiern.
"Das Sommermärchen könnte im nächsten Jahr seine Neuauflage erleben, mit der Seebühne haben wir dafür eine imposante Naturkulisse", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Bekanntgabe der Entscheidung: "Mit der Weltmeisterschaft im eigenen Land hat das Public Viewing im vergangenen Jahr endgültig seinen Durchbruch in Deutschland erlebt; ich bin überzeugt, das wird auch hier im Dreiländereck an der deutsch-österreichisch-schweizerischen Grenze ein Erfolg."
Das Bühnenbild der diesjährigen Festspiel-Aufführung, Giacomo Puccinis Opernthriller "Tosca", wird im nächsten Jahr zugleich die Kulisse der ZDF-Live-Übertragungen sein. Das mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete ZDF-Fußball-Team mit Moderator Johannes B. Kerner und den beiden Experten Jürgen Klopp und Urs Meier wird vor einem riesigen Auge, 50 Meter breit und 25 Meter hoch, stehen. Dieses Symbol der Operninszenierung ist allein so groß wie ein viertel Fußballfeld. Hier wird die "ZDF-Dreierkette" am 7. Juni 2008 ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen zum Eröffnungsspiel der Europameisterschaft begrüßen.
Nicht nur an den ZDF-Spieltagen, sondern wann immer der Ball in Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt oder Basel, Zürich, Bern und Genf rollt, wird die Bregenzer Seebühne zum Public-Viewing-Stadion. Tausende Fans können auf den Tribünen am Seeufer Südkurven-Stimmung verbreiten und ein europäisches Fußballfest feiern. Der besondere Ort ist auch auf besonderem Weg zu erreichen: Bodenseeschiffe legen direkt an der Seebühne in Bregenz an.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fussballem
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell