Die "Ruhrpott-Schnauzen" sind wieder da: ZDF präsentiert dritte Staffel mit Geschichten aus dem Duisburger Zoo
Mainz (ots)
Die erfolgreichen "Ruhrpott-Schnauzen" sind zurück: 45 Mal treten die tierischen Stars des Duisburger Zoos wieder im ZDF auf, begleitet von ihren Tierpflegern. Ab 27. August 2007 können sich die Zuschauer montags bis freitags um 15.15 Uhr in der mittlerweile dritten Staffel auf neue spannende und erstaunliche Geschichten aus deren Alltag freuen.
Für die Wombats steht der Umzug ins neue Gehege an. Wie wird Killerwombat Boney sich dort eingewöhnen? Für Nachwuchs soll das sechsjährige Koalamännchen Jannaly aus Schottland sorgen, doch die Annäherungsversuche im Koalahaus bedürfen der Gewöhnung. Dagegen erleben die neugeborenen Orang-Babys Cili und Mangali ihre ersten Abenteuer. Für die Landschildkröten steht das Ende der Winterruhe an, das heißt es geht ab ins Freie. Doch bevor die gepanzerten Vierbeiner die neue Außenanlage erkunden dürfen, müssen sie baden. Einer der Delfine wartet dafür mit einem Riesendurst auf. Im Duisburger Delfinarium muss Reviertierpfleger Ulf Schönfeld nach der Zubereitung der morgendlichen Fischration beobachten, wie der von einem Nierenproblem geplagte Delfin reagiert. Da Delfine nicht trinken, sondern ihren Flüssigkeitshaushalt durch Fisch decken, müssen die Tierpfleger hier einen Trick anwenden.
Auch in der dritten Staffel der "Ruhrpott-Schnauzen" erfahren die Zuschauer Neues über die Arbeit hinter den Zoo-Kulissen und über die Biologie der Tiere. 1,23 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die bisherigen 103 Folgen der "Ruhrpott-Schnauzen", von denen 62 zwischen Juni und September 2006 und 41 zwischen Februar und April 2007 ausgestrahlt wurden. Die Geschichten aus dem Duisburger Zoo erzielten so einen Fernsehmarktanteil von 11,4 Prozent.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ruhrpottschnauzen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell