Drehstart für ZDF-Koproduktion "MutterLiebe" in Berlin
Mainz (ots)
In Berlin starten heute, Dienstag, 28. August 2007, die Dreharbeiten zu der ZDF-Koproduktion "MutterLiebe". In diesem Spielfilm über die Auswirkungen einer postnatalen Depression spielen Susanne Wolff als Rebecca und Johann von Bülow als Julian die Hauptrollen. Rebeccas Mutter Lore wird von Maren Kroymann dargestellt.
Rebecca, eine lebensfrohe, zupackende Frau mit eigenem Blumengeschäft, und ihr Mann Julian, Bauleiter in einem Architekturbüro, erwarten freudig ihr erstes Kind. Rebecca bringt auch einen gesunden Jungen zur Welt, doch einige Zeit später ist sie eigenartig verändert: In einer Straßenbahn sitzend fällt ihr ein, dass sie etwas vergessen hat - ihr Kind. Sie rennt durch die Straßen zurück zu dem bereits von Menschen umringten Kinderwagen. Rebecca hat Mühe sich zu erklären und die Polizei begleitet sie nach Hause. Später badet sie ihren Sohn und ist kurz versucht, ihm den Halt ihrer Hände zu entziehen. Kurz darauf verlässt sie heimlich die Stadt, fährt mit dem Zug bis zur Endstation und geht in den Wald. Dort legt sie sich, versteckt und vollkommen reglos, unter ein Gebüsch, bereit zu sterben.
In Rückblenden zeigt der Film das Entstehen der schweren Depression, die Rebecca nach der Geburt befallen hat. In einer Spezialklinik, in die sie von ihrer Mutter gebracht wurde, versucht man ihr behutsam zu helfen.
Regisseurin Emily Atef und Esther Bernstorff schrieben das Drehbuch zu dieser Koproduktion der NiKofilm (Produzentin: Nicole Gerhards) mit dem ZDF (Das kleine Fernsehspiel) und dffb, in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, nordmedia und DFFF. Die Redaktion im ZDF hat Annedore von Donop.
Die Dreharbeiten in Berlin gehen bis Ende September, weitere Dreharbeiten finden anschließend bis zum 7. Oktober in Bremen statt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell