Themenabend Frauen-Fußball und Dokumentationen von Hans-Dieter Grabe im September-Programm des ZDFdokukanals
Mainz (ots)
Mit dem Themenabend "Elf Freundinnen" am 1. September 2007, 21.00 Uhr, stimmt der ZDFdokukanal seine Zuschauer auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in China ein. Im September-Programm präsentiert zudem das "Forum junger Film" neue Nachwuchswerke der Münchener Hochschule für Film und Fernsehen. Und auf dem Dokumentarfilm-Sendeplatz sind ab Ende September wöchentlich die herausragenden Produktionen des renommierten deutschen Filmemachers und ZDF-Autoren Hans-Dieter Grabe zu sehen.
Der Themenabend zum Frauen-Fußball beleuchtet anlässlich der am 10. September startenden Fußball-WM die Anfänge, die Erfolge und die Stars des Sports. Fußball ist auch bei Frauen die beliebteste Sportart - weltweit gibt es 20 Millionen Spielerinnen und bei der FIFA haben 120 Nationen Frauenfußballverbände gemeldet. Nach dem Titelgewinn der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2003 ist ein Interessens-Boom zu verzeichnen. Ergänzend zum Themenabend zeigt der ZDFdokukanal die fünfteilige Doku-Soap "Ballsaison" die vom 1. bis 4. September 2007, täglich um 20.30 Uhr, über die Frauenmannschaft des FC Wacker München berichtet. (Die Sendetermine des Themenabends: "Raus aus dem Abseits - Die Geschichte des Frauenfußballs" um 21.00 Uhr, "Eine andere Liga" um 21.15 Uhr, "Stollen statt Stöckel" um 22.45 Uhr, "Evelyne - Torhüterin aus den Slums" um 23.00 Uhr, "HerzRasen" um 23.15 Uhr, "KunstRasen" um 23.30 Uhr, "KlangRasen" um 23.45 Uhr, "RasenSchach" um 0.00 Uhr.
Im "Forum junger Film" präsentiert der ZDFdokukanal vom 8. bis 14. September 2007, täglich um 22.30 Uhr, neue Werke von jungen Filmschaffenden der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Die leidenschaftlichen Fahrer der ehemaligen "sozialistischen Renngemeinschaft", der Kettensägenkünstler Andreas Kuhnlein oder die manisch-depressive Schauspielerin Juliane - Menschen mit außergewöhnlichen Geschichten sind das Thema der Filme: Auch der preisgekrönte Film "Die gute Lage", der durch die Wohnungen von Familien führt, die alle im gleichen Haus in einer Münchener Wohnbausiedlung leben, steht dabei auf dem Programm.
Hans-Dieter Grabe, einer der renommiertesten Dokumentarfilmer Deutschlands, ist im September-Programm mit Dokumentarfilmen aus vier Jahrzehnten vertreten. Ab 20. September 2007 sind ausgewählte Werke des ZDF-Autors auf dem festen Dokumentarfilm-Sendeplatz immer donnerstags um 0.00 Uhr zu sehen. Den Auftakt bildet "Lebenserfahrungen - Dr. med. Alfred Jahn, Kinderchirurg in Landshut". Hans-Dieter Grabes erster Vietnam-Film gab 1966 dem Assistenzart Dr. med. Alfred Jahn den Anstoß, als Kinderchirurg im kriegsgeschüttelten Vietnam tätig zu werden. Vier Jahre später kam es zur ersten persönlichen Begegnung zwischen dem Arzt und dem Filmemacher auf dem deutschen Hospitalschiff "Helgoland" in Da Nang, einem Zentrum des Vietnam-Krieges. 1983 suchte ihn Grabe erneut in Landshut auf, wo Jahn Chefarzt im Kinderkrankenhaus geworden war.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell