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ZDF-WISO am Montag, 10. September 2007: GM-Europa-Chef Forster setzt auf Diesel statt Hybrid
Forster bezeichnet Hybrid als Marketingerfolg
Keine Rabattaktionen gegen sinkenden Absatz

Mainz (ots)

Carl-Peter Forster, Präsident von General Motors
Europa, gibt dem Diesel Vorrang gegenüber der Hybrid-Technik: "Wir 
glauben, der Hybrid-Motor ist ein Marketingerfolg", so Forster in 
WISO. "Europa hat den Diesel zu absoluter Höchstleistung entwickelt. 
Da ist der Hybrid nicht besser als der Diesel. Der Diesel ist viel 
kostengünstiger. Für uns kommt es darauf an, dass die Kunden sich das
Auto auch noch leisten können. Wir setzen in Europa auf den Diesel." 
Forster sieht kein Versäumnis, dass Opel keinen Hybrid-Motor 
entwickelt hat.
Zu sinkenden Absatzzahlen von Opel und vermehrten Rabattaktionen 
auf dem deutschen Automobilmarkt sagte Carl-Peter Forster in WISO: 
"Man darf sich nicht nur die Zulassungszahlen anschauen. Es wird da 
auch viel nachgeschoben. Wir halten uns da im Moment zurück, weil 
damit der Wiederverkaufswert unserer Autos sinkt und weil wir 
glauben, dass unsere Modelle nach wie vor sehr gut nachgefragt sind."
Im ersten Halbjahr war der Marktanteil der General-Motors-Tochter 
Opel auf 9,2 Prozent in der Zulassungsstatistik für Neuwagen 
gesunken. Das könnte für das Jahr 2007 erstmals ein Abrutschen auf 
Rang vier bedeuten. Im Jahr 2006 lag der Marktanteil von Opel noch 
bei 9,6 Prozent und war damit der dritte Platz bei den 
Neuzulassungen. Opel gab sich bisher bescheiden mit der Aussage, man 
wolle im "Gesamtjahr die 9,0-Prozent-Marke nicht unterschreiten".
Moderation: Michael Opoczynski
Mainz, 10. September 2007
ZDF Pressestelle

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