Bestes Programm zur besten Sendezeit: "Der 11. September 2001"
Großes Zuschauerinteresse für ZDF-Dokumentation
Mainz (ots)
4,68 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,2 Prozent) sahen am Dienstag, 11. September 2007, die ZDF-Dokumentation "Der 11. September 2001 - Mythos und Wahrheit". Damit konnten sich die aufschlussreichen Recherchen zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr sehr gut gegen die fiktionalen Angebote anderer Sender behaupten. Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent punktete das ZDF-Programm vor allen Dingen bei der jüngeren Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Das ist genau das, was das Verfassungsgericht vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen erwartet: Ein vielfältig kritisches Programm und Beiträge zur Meinungsbildung."
In ihrem Film gingen die Autoren Michael Renz und Guy Smith auf Spurensuche und fragten nach: Was ist dran an den Verschwörungstheorien rund um den 11. September? Und sie setzten sich mit dem brisanten Thema Brandschutz auseinander, der bei den Twin Towers, wie jetzt zum erstenmal schlüssig nachgewiesen werden konnte, wissentlich vernachlässigt wurde.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derelfteseptember
Mainz, 12. September 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell