Das ZDF und die EBU fördern innovative Qualitätsprogramme
Das Eurovision Creative Forum in Berlin
Mainz (ots)
Das ZDF macht Berlin zum Schauplatz neuer europäischer Fernsehideen. Zum zweiten Mal in Folge kommen am 17. September 2007 beim "Eurovision Creative Forum" (ECF) die kreativen Köpfe der europäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Berlin an einen Tisch, um neue Fernsehformate und Formattrends auszutauschen. Innovationen im Fernsehprogramm zu fördern, ist das Ziel dieses TV-Experten-Events, den das ZDF gemeinsam mit der EBU (European Broadcasting Union) in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) veranstaltet.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Wir sind stolz darauf, das ECF zu unterstützen. Für kreative Formatentwickler aus ganz Europa und ihre Programmtrends ist Berlin als pulsierende Metropole sicherlich ein geeigneter Nährboden."
Die Veranstaltung fand im letzten Jahr bei Fernsehsendern über die europäischen Grenzen hinaus große Beachtung, und so haben in diesem Jahr auch außereuropäische Networks ihre Teilnahme zugesagt. Der kanadische öffentlich-rechtliche Fernsehsender CBC zum Beispiel wird sein jüngstes erfolgreiches Programm "Canada's Next Great Primeminister" präsentieren. Außerdem sollen auch Innovationen aus dem asiatischen Raum vorgestellt werden.
"Diese einmalige und den EBU Mitgliedern vorbehaltene Veranstaltung möchte das Potential seiner Mitglieder nutzen, um ein europäisches Netzwerk für neue Programme und Formate zu etablieren", führt Bettina Brinkmann, Head of Formats and Special Events at Eurovision TV, aus.
Das im letzten Jahr veranstaltete Eurovision Creative Forum hat gezeigt, dass öffentlich-rechtliche Sendeanstalten bei der Entwicklung kreativer Formate sehr aktiv sind, denn die von ihnen produzierten Formate stachen aus dem hart umkämpften Markt heraus.
Während des ECF wählen die Teilnehmer sieben Programme aus, die in einem Show Reel (The best of 2007) sowohl auf der MIPCOM in Cannes als auch bei anderen Gelegenheiten wie der INPUT vorgestellt werden.
Kontakt für weitere Informationen: EBU, Patricia Goldschmid, Communications Advisor, Eurovision TV Goldschmid@ebu.ch
Mainz, 12. September 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell