Sonntag, 16. September 2007, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa
Sonntag, 16. September 2007, 0.20 Uhr
nachtstudio
Mainz (ots)
Sonntag, 16. September 2007, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa mit Marina Ruperti
Bioboom - Auf dem Ökomarkt alles unter Kontrolle? Zwangsheirat - Sind unsere Gesetze zu lasch? Schrubberkurse - Können Männer putzen lernen?
Sonntag, 16. September 2007, 0.20 Uhr
nachtstudio mit Volker Panzer
Die Romantik - ein deutscher Sonderweg?
Gäste u.a.: Rüdiger Safranski, Philosoph und Publizist Elke Schmitter, Literaturkritikerin und Schriftstellerin Jochen Hörisch, Literatur- und Medienwissenschaftler
"Die Welt muss romantisiert werden!" So lautete um 1800 die Forderung Friedrich von Hardenbergs alias Novalis und seiner Zeitgenossen. Damit war nicht nur die vielleicht originellste Strömung der deutschen Literatur, sondern auch eine neue Geisteshaltung geboren, die auch heute noch zu finden ist: die Protestaktionen Jugendlicher gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm sind eindeutiger Beleg dafür.
Doch was ist das genau, das Romantische? Abkehr von der Vernunftdiktatur der Aufklärung, Feier des Irrationalen, Wunderbaren und Rauschhaften? Während gegen Ende des 18. Jahrhunderts europaweit die modernen Wissenschaften ihren Siegeszug beginnen, in Frankreich die Bürger auf die Straße gehen und Blut vergossen wird, begeben sich auf deutschem Territorium die jungen Dichter und Denker auf einen Sonderweg: Revolution des Geistes lautet ihre Parole.
Dass dieser Sonderweg bis hin zum Nationalsozialismus führte, wurde immer wieder behauptet. In der Tat sind die Ideen von der Nation, dem Völkischen und der Nachkommenschaft der Nibelungen hochromantisch. Und so ist auch zu fragen: Wann kann man von einem romantischen Gefühl profitieren, und wann sollte man lieber der Vernunft den Vorrang lassen? Wird Romantik, die auf individueller Ebene den zunehmenden Schwund der Religion kompensiert, grundsätzlich gefährlich, wenn sie auf den Bereich der Politik übergreift?
Neben diese Fragen diskutiert Volker Panzer zusammen mit seinen Gästen, dem Philosophen und Bestsellerautor Rüdiger Safranski, dem Literaturwissenschaftler Jochen Hörisch und der Journalistin und Schriftstellerin Elke Schmitter, auch über die Wiederkehr des Romantischen nach 1945: sei es während der 68er Generation oder der sich neu formierenden Bewegung gegen den Klimawandel.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell