"Kommissarin Lucas - German Angst": ZDF-Samstagskrimi nach dem Roman von Friedrich Ani
Erster Auftritt für Anke Engelke
Mainz (ots)
Sechster Auftritt für Ulrike Kriener als Kommissarin Lucas aus Regensburg: Am 29. September 2007, 20.15 Uhr ermittelt sie in einem neuen Fall der gleichnamigen ZDF-Samstagskrimireihe. Die Folge mit dem Titel "German Angst" basiert auf dem Bestsellerroman von Friedrich Ani. Regie führte wieder Thomas Berger, der auch das Drehbuch schrieb. Ihren ersten Auftritt hat Anke Engelke, die als Kommissarin Lucas' jüngere Schwester Rike eine durchgehende Rolle in der ZDF-Krimireihe übernehmen wird.
Kommissarin Lucas steht vor einem Fall, von dem sie am Ende sagen wird, dass es ihr bisher schwerster war. Der Nigerianer Chris Arano wird mit seiner 14-jährigen Tochter Lucy nicht mehr fertig. Seit dem Tod seiner Frau zettelt sie Schlägereien an, attackiert Mitschüler, begeht eine Straftat nach der anderen. Reaktion der Behörden: Beide sollen ausgewiesen werden. Die Wellen der öffentlichen Meinung schlagen hoch. Da verschwindet plötzlich Aranos deutsche Verlobte Henriette Horn. Rechtsradikale haben sie entführt, um die Ausweisung des schwarzen Mädchens zu erpressen. Ellen Lucas und ihr Team - Stefan Deuter (Thure Riefenstein), Boris Noethen (Michael Roll), Martin Schiff (Alexander Lutz) und Tina Burckhard (Tamara Simunovic) - arbeiten unter Hochdruck. Die Geiselnehmer scheinen bis zum Äußersten gehen zu wollen und drohen, die Entführte zu töten. Auch Befürworter der Abschiebung geraten in Gewissensnöte, ob man auf Drängen einer rechtradikalen Vereinigung handeln darf. Kommissarin Lucas sieht sich in diesem Fall mit politischen Machtspielen, Ausländerhass und Medienhysterie konfrontiert.
Wieder dabei ist auch Tilo Prückner in der Rolle von Ellens Vermieter Max. In den Episodenhauptrollen spielen Monica Bleibtreu, Lorraine Yakubu, Corinna Beilharz, Nick Monu, Fabian Busch, Andreas Giebel, Michael Brandner, Paul Herwig und viele andere. Produziert wird "Kommissarin Lucas" von der Olga-Film in München. Verantwortliche ZDF-Redakteure sind Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.
Eine weitere Folge von "Kommissarin Lucas" mit dem Titel "Das Totenschiff" steht am Samstag, 24. November 2007, um 20.15 Uhr auf dem ZDF-Programm.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarinlucas
Mainz, 26. September 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell