Internationale Auszeichnungen für ZDF tivi-Programme
Mainz (ots)
Die ZDF tivi-Literaturverfilmung "Hänsel und Gretel" wurde auf dem Internationalen TV-Festival für Kinder und Jugendliche, Prix Danube, in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ausgezeichnet. Die Kinderjury vergab den Preis in der Kategorie Fiktion an die 2005 entstandene Neuverfilmung eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm.
Die Geschwister Hänsel (Johann Storm) und Gretel (Nastassja Hahn) werden von ihrer Stiefmutter und ihrem Vater im Wald ausgesetzt. Sie kennen weder den Heimweg noch haben sie etwas zu essen. Von den süßen Leckereien an den Außenwänden eines kleinen Knusperhäuschens angezogen, geraten sie in die Gewalt einer bösen Hexe. Regisseurin dieser Koproduktion von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, mit Kinderfilm GmbH und Moviepool war Anne Wild (Max-Ophüls-Preis 2003 für "Mein erstes Wunder"), die verantwortliche Redakteurin im ZDF Dagmar Ungureit. (Erstausstrahlung am 28. Mai 2006 im KI.KA).
Auf dem Filmfestival, das vom 19. bis 25. September 2007 stattfand, wurde zudem die ZDF tivi-Dokureihe "Stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte" mit einer Lobenden Erwähnung von der Kinderjury geehrt. In der renommierten Sendereihe erzählen Kinder aus der ganzen Welt ihre ganz persönliche Geschichte. In der zum Prix Danube eingereichten "Stark!"-Folge "Khombisile - tanzen und fliegen vor Freude" schildert die zehnjährige Khombisile aus Südafrika ihre Geschichte als AIDS-Waise. (Erstausstrahlung am 6. August 2006 im KI.KA).
Das internationale Festival der Fernsehprogramme für Kinder und Jugend, "Prix Danube", fand bereits zum 19. Mal in Bratislava statt. Für das diesjährige Festival erhielten die Veranstalter 218 Einsendungen aus insgesamt 37 Ländern.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdftivi
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell