"Wohngemeinschaft Deutschland"
ZDF bringt Programmschwerpunkt zum Thema Integration
Mainz (ots)
Vom 5. bis 11. November 2007 bringt das ZDF einen umfangreichen Programmschwerpunkt unter dem Motto "Wohngemeinschaft Deutschland". In tagesaktuellen Magazinen, Reportagen, Gesprächssendungen, Fernsehfilmen bis hin zu Show- und Kabarettsendungen geht es um die Themen Migration und Integration. Alle Sender der ZDF-Familie - 3sat, PHOENIX, ARTE, ZDFdoku, ZDFinfo, ZDFtheaterkanal und KI.KA - beteiligen sich an dem Schwerpunkt. Auch das Internetportal des ZDF präsentiert ein umfangreiches begleitendes Themenangebot.
ZDF-Intendant Schächter: "Wir wollen die Integration und das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft fördern. Wir wollen aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Wir berichten kritisch und zeigen, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Mit dem besonderen Akzent einer Themenwoche dokumentieren wir unser besonderes Engagement für dieses gesellschaftspolitisch außerordentlich wichtige Thema."
Zur Themenwoche "Wohngemeinschaft Deutschland" gehört unter anderem die dreiteilige Dokumentation "Rap, Koran und Oma Bonke" über einen sozialen Brennpunkt in der Dortmunder Nordstadt. Kaya Yanar testet in einer Show die wechselseitigen Kenntnisse von Deutschen und Migranten. Das Reportageformat "37°"berichtet über eine farbige Familie in der Sächsischen Schweiz ("Schwarze Haut - weißer Hass"). ZDF-Autor Gert Anhalt hat in einer ungewöhnlichen Reisereportage das Zusammenleben von Deutschen und Migranten anhand der Essgewohnheiten analysiert ("Pizza, Döner, Sauerkraut"). Das "Kleine Fernsehspiel" zeigt Mo Asumangs Debütfilm "Roots Germania" über ihre Auseinandersetzung mit rechtsradikalen Gesinnungen, und Django Asül betrachtet das Ganze aus seiner kabarettistischen Perspektive.
Die inhaltliche Konzeption dieser Themenwoche soll in der kontinuierlichen Programmarbeit der kommenden Jahre fortgesetzt werden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wohngemeinschaftdeutschland
Mainz, 10. Oktober 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell