ZDF sucht deutsch-französische und deutsch-amerikanische Paare aus der Nachkriegszeit als Zeitzeugen für historische Dokumentation
Mainz (ots)
Kriegsende 1945, Deutschland ist in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Die Waffen schweigen, das Leben geht weiter. Tausende deutscher "Fräuleins" verliebten sich damals in Besatzungssoldaten der alliierten Streitkräfte. Ihre persönliche Liebe konnten sie oftmals nur gegen große Widerstände leben. Als "Franzosenliebchen" oder "Kriegsbraut" wurden sie beschimpft. Doch viele Paare hielten dem Druck stand. Zehntausende folgten in den ersten Nachkriegsjahren ihrem Jack, John oder Jacques in sein Heimatland. Was ist aus ihnen geworden?
Für eine historische Dokumentation sucht das ZDF deutsch-französische und deutsch-amerikanische Paare, die sich in den Nachkriegsjahren kennen lernten und noch immer zusammen sind. Auch wer damals eine Liebesbeziehung zu einem sowjetischen Soldaten unterhielt, wird gebeten sich zu melden - entweder per E-Mail unter mu.zeitgeschichte@zdf.de oder postalisch an: ZDF, Redaktion Zeitgeschichte, Kennwort: "Zeitzeugen", 55100 Mainz.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell