Wiedereröffnung der Anna Amalia Bibliothek: Extra-Ausgabe der ZDF-Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet eure Städte!" am Sonntag
Mainz (ots)
Drei Jahre nach der verheerenden Brandnacht wird die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar am 24. Oktober 2007 in Anwesenheit des Bundespräsidenten wiedereröffnet. Über Jahrhunderte hatte der Hort der Weimarer Klassik allen Kriegen getrotzt, doch am 2. September 2004 ging der Büchertempel, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, in Flammen auf. Eine Katastrophe, die das ZDF sogleich dazu veranlasste, in einer Medienpartnerschaft mit der Klassik Stiftung Weimar die Zuschauer zu Spenden aufzurufen.
Die ZDF-Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte" berichtet am Sonntag, 21. Oktober 2007,13.50 Uhr, in einer Extra-Ausgabe über den Kraftakt, die Bibliothek, für die einst Johann Wolfgang Goethe verantwortlich war, in drei Jahren wieder zu sanieren.
In der Sendung wird die aufregende Geschichte der Bibliothek erzählt und noch einmal an die verheerende Brandkatastrophe sowie die unersetzlichen Verluste erinnert. 50 000 Bücher gingen verloren, unzählige Kunstwerke und Notenhandschriften. 62 000 Bücher wurden durch die Hitze und das Löschwasser schwer beschädigt. Wie die Bände nach neuesten technischen Erkenntnissen doch noch zu retten sind, wie verlorene Bücherschätze im Antiquariat wiederbeschafft werden können, stellt ZDF-Moderator Werner von Bergen ebenso vor, wie erstmals im Detail den berühmten Rokokosaal, der nach einer aufwändigen denkmalpflegerischen Sanierung nun wieder so erstrahlt wie vor 200 Jahren. Jahrzehnte wird es noch dauern, die Buchbestände zu sanieren und zu ergänzen. Eine Millionenaufgabe, die ohne private Spenden nicht zu meistern ist.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell