"ZDF.umwelt" testet Frankfurter Schulmittagessen
Mainz (ots)
Kurz nach den Herbstferien nimmt "ZDF.umwelt" wieder die Qualität von Schulküchen in einer deutschen Metropole unter die Lupe. Diesmal haben sich drei Schulen in Frankfurt bereit erklärt, ihre Mittagsversorgung für die Schüler vom "ZDF.umwelt"-Team "checken" zu lassen.
In der Brüder-Grimm-Schule, der Heinrich-Kraft-Schule und der Friedrich-Ebert-Schule wird am kommenden Donnerstag, 25. Oktober 2007, Bio-Spitzenkoch Christian Kolb in Zusammenarbeit mit "ZDF.umwelt" prüfen, welche geschmackliche und ernährungsphysiologische Qualität die Mittagessen der Schulen aufweisen, ob Mengen und Menüzusammenstellungen modernen Ansprüchen für Schüler und Schülerinnen entsprechen und wie und in welchem Rahmen das Essen für die Kinder präsentiert wird. Das Ergebnis der Überprüfung ist am Sonntag, 4. November 2007, 13.15 Uhr in "ZDF.umwelt" zu sehen.
Der "Quick Check" ist Teil der Reihe "Kochen für Kids", die in loser Folge im sonntäglichen Magazin "ZDF.umwelt" ausgestrahlt wird und sich intensiv mit der Situation der mittäglichen Außer-Haus-Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, KiTas und Schulen im ganzen Bundesgebiet beschäftigt. Das "ZDF.umwelt"-Team und der Bio-Spitzenkoch zeigen auf, wie bei gleichbleibenden Kosten und ohne zusätzliche Technik und Personal die Speisepläne für Kinder und Jugendliche deutlich verbessert werden können. Meist können sogar konventionelle Zutaten zu 100 Prozent durch Bioprodukte ersetzt werden.
Die Dreharbeiten für den aktuellen Test in den Frankfurter Schulen finden am kommenden Donnerstag, 25. Oktober 2007, zwischen 10.30 Uhr und zirka 15.00 Uhr statt.
Hinweis für Redaktionen: Wenn Sie die Dreharbeiten begleiten möchten, wenden Sie sich bitte an die ZDF-Pressestelle.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell