Fachtagung zum Thema "Männer zwischen Beruf und Familie" im ZDF
Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmern ab 15.00 Uhr live in Phoenix
Mainz (ots)
Alle Studien belegen es: Väter wollen mehr Zeit für ihre Kinder. Doch angesichts von Globalisierung und Wettbewerb fordern viele Betriebe, dass ihre Mitarbeiter uneingeschränkt verfügbar sind. Einen Ausweg aus diesem Dilemma sucht die Fachtagung "Wem gehört Papa? - Männer zwischen Beruf und Familie" am Dienstag, 30. Oktober 2007, im ZDF-Sendezentrum in Mainz. Veranstalter sind das ZDF, das Bistum Mainz, der DGB, das rheinland-pfälzische Familienministerium und die gemeinnützige Gesellschaft "berufundfamilie", eine Einrichtung der Hertie Stiftung. Neben Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmern präsentieren Firmen ihre Väter-Initiativen und "Best-Practice"-Modelle.
Rund 300 Fachleute aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, Kirche und Medien sowie interessierte Väter und Mütter diskutieren Modelle für eine bessere Vereinbarkeit von Vaterschaft und Beruf und was die Politik dazu beitragen kann.
Kardinal Lehmann betont, dass Familie nicht von den Erfordernissen des Arbeitsmarktes abhängig werden dürfe. Das Kindeswohl verlange, dass Elternschaft Wertschätzung und Unterstützung erfahren und es Vätern wie Müttern möglich sein müsse, Leben und Arbeiten nach menschlichen Maßstäben zu verbinden.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht die Aufgabe der Medien darin, die Rollenbilder dieser Gesellschaft zu beschreiben und damit zur Meinungsbildung beizutragen. "Familienfreundliche, väterfreundliche Unternehmenskultur gehört zum Standortvorteil von Gesellschaften und Unternehmen im globalen Wettbewerb. Dies ist eine notwendige Strategie für die Zukunft moderner und überlebensfähiger Gesellschaften." Für das ZDF als Arbeitgeber sei das Thema der Tagung nicht neu. Eine Kindertagesstätte auf dem ZDF-Gelände und flexible Arbeitszeiten tragen seit Jahrzehnten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Mainzer Sendeanstalt bei.
Ab 15.00 Uhr überträgt Phoenix live die Schlussdebatte mit Staatssekretär Gerd Hoofe, Karl Kardinal Lehmann, Staatssekretär Christoph Habermann vom Arbeitsministerium Rheinland-Pfalz und ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sowie als Vertreter aus der Arbeitswelt Holger Schwannecke, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, der Personalchef der BASF Hans-Carsten Hansen und Stefan Körzell, der Vorsitzende des DGB Hessen/Thüringen. Es moderiert Steffen Seibert.
Fotos von der Veranstaltung sind am Dienstag, 30. Oktober 2007 ab 15.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wemgehoertpapa
Mainz, 30. Oktober 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell