"Goldener" Oktober für Das kleine Fernsehspiel: Preise für Filme aus der Nachwuchsredaktion des ZDF
Mainz (ots)
Bei internationalen Filmfestivals wurden im Oktober drei von der ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" koproduzierte Filme ausgezeichnet.
Doppelten Preissegen gab es für Florian Gaags Film "Wholetrain" (Redaktion: Christian Cloos). Beim Kiew International Film Festival Molodist erhielt der Film den Preis der Jury als bester Langfilm und den Publikumspreis. "Wholetrain" erzählt die Geschichte einer Gruppe von Jugendlichen, die von Ruhm in der Szene der Graffiti-Writer träumen. Der Entschluss, einen "Wholetrain", einen ganzen S-Bahnzug zu besprühen, setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vier Freunde für immer verändern. "Wholetrain" trägt das Prädikat "besonders wertvoll" der Filmbewertungsstelle und erhielt bereits zahlreiche Preise auf nationalen und internationalen Filmfestivals.
Beim 20. Tokyo International Film Festival wurde Autor und Regisseur Armin Völckers für seinen Film "Leroy" (Redaktion: Christian Cloos), der im September in den deutschen Kinos anlief, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Komödie schickt den jungen Afrodeutschen Leroy auf den Spuren des Blaxploitation-Kinos der Siebziger durch den heutigen Großstadtdschungel Berlins, das Abenteuer der ersten Liebe und die Gefahren des Andersseins.
Beim 5th International Documentary Film Festival in Lissabon hat Igor Heitzmanns Film "Nach der Musik" (Redaktion: Claudia Tronnier) den Preis für das beste Dokumentarfilmdebüt gewonnen. In seinem Film setzt sich Igor Heitzmann auf sehr persönliche Weise mit seinem Vater, dem österreichischen Dirigenten Otmar Suitner, auseinander, der Anfang der sechziger Jahre in der DDR als Dirigent arbeitete und zwei Familien hatte - auf beiden Seiten der Mauer. Heitzmann, im Westteil Berlins aufgewachsen, verfolgt aus heutiger Sicht die Lebensgeschichte dieses Wanderers zwischen den Welten.
Die Sendetermine der drei Filme im ZDF stehen noch nicht fest.
Mainz, 2.November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell