"Nachtschicht" die sechste
Drehstart für neuen Film der ZDF-Krimi-Reihe von Lars Becker
Mainz (ots)
In Hamburg beginnen heute, Dienstag, 13. November 2007, die Dreharbeiten zum sechsten Film der erfolgreichen ZDF-Krimi-Reihe "Nachtschicht", Arbeitstitel: "Blutige Stadt". Im Mittelpunkt steht wieder das Erfolgsteam des Kriminaldauerdienstes (KDD), besetzt mit dem Schauspieler-Quartett Barbara Auer, Armin Rohde, Pierre Semmler und Minh-Khai Phan-Thi. In weiteren Rollen sind Maja Maranow, Sibel Kekilli, Uwe Kockisch, Fritz Karl, Simon Schwarz und der dänische "Shooting Star" Thure Lindhardt zu sehen.
Schon bei der Beerdigung des langjährigen Kollegen und Freundes Teddy Schrader ballen sich dunkle Wolken über der Stadt zusammen. Und als der Dienst der Nachtschicht mit einem anonymen Anruf beginnt, der ankündigt, von ihm selbst gefällte Todesurteile an Drogendealern zu vollstrecken, befindet sich der KDD in höchster Alarmbereitschaft. Kurz darauf wird ein türkischer Reisebürobesitzer erschossen aufgefunden. Da meldet sich der Anrufer wieder und kündigt weitere Morde an. Den Kollegen vom KDD bleibt nicht viel Zeit, Licht in das Dunkel zu bringen. Die Spur führt zu Opfern einer neuen, gefährlichen synthetischen Droge, die in Hamburg kursiert. Bei der Aufklärung zählt jede Minute.
Die sechste "Nachtschicht" stammt erneut aus der Feder von Lars Becker, der auch wieder Regie führt. Im Auftrag des ZDF produziert Network Movie Köln, Reinhold Elschot; die Producer sind Bettina Wente und Andi Wecker. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Gedreht wird voraussichtlich bis 14. Dezember 2007. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Der fünfte Film aus der Reihe "Nachtschicht - Ich habe Angst", der mit großem Erfolg auf dem Hamburger Filmfest uraufgeführt wurde, wird voraussichtlich im Januar 2008 als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF ausgestrahlt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/nachtschicht
Mainz, 13. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell