Kommissarin Lucas und das Totenschiff auf der Donau
Neue Folge des ZDF-Samstagskrimis mit Ulrike Kriener in der Titelrolle
Mainz (ots)
Mit einem bewegenden und außergewöhnlichen Fall hat es "Kommissarin Lucas" am 24. November 2007 um 20.15 Uhr in der siebten Folge des ZDF-Samstagskrimis zu tun: Auf einem Butterfahrtschiff werden neun Tote gefunden. Der Entertainer Rolf Gembel (Max Tidof), der gerade seine Wärmedecken an den Mann bringen wollte, hatte die grauenhafte Entdeckung gemacht: Einem Stillleben gleich, friedlich ineinander verkeilt, liegen zehn Menschen regungslos im Zuschauerraum. Nur noch bei Greta Wache (Renate Becker) kann ein Lebenszeichen festgestellt werden. Mit Blaulicht wird die vernehmungsunfähige ältere Dame in die Klinik von Dr. Sion (Hannes Jaenicke) eingewiesen. Kommissarin Ellen Lucas muss von einem mörderischen Raubdelikt ausgehen, da sämtliche Wertgegenstände, aller Schmuck und die Kreditkarten entwendet wurden.
In Tatverdacht gerät Toni Kehring, der einem Teil der Gruppe als Pfleger zur Seite stand und beobachtet wurde, wie er fluchtartig das Schiff verlies. Mysteriös auch die Aussagen seiner Frau Anne (Jenny Schily), die einen mobilen Pflegedienst leitet und zu einem Teil der Opfer Kontakt hatte. Und auch Gembel scheint mehr zu wissen, als er zugeben möchte. Da kommt von unvermuteter Seite ein neuer Hinweis zum Fall: Ellens Vermieter Max (Tilo Prückner), der wegen Herzbeschwerden in der Klinik von Dr. Sion liegt, berichtet von einer intimen Begegnung zwischen Anne Kehring und Dr. Sion. Als Kommissarin Lucas herausfindet, dass auch ein Teil der Opfer bei Dr. Sion in Behandlung war und sie Kontakt zu dessen Vater (Hans-Peter Hallwachs) aufnimmt, der in aller Schärfe das Recht auf einen selbstbestimmten Tod propagiert, kommt Bewegung in den Fall.
In sensibler Form beleuchtet der Film (Buch: Christian Jeltsch; Regie: Thomas Berger) das aktuelle Thema Sterbehilfe aus verschiedenen Perspektiven. Neben Ulrike Kriener in der Titelrolle spielen erneut Thure Riefenstein, Michael Roll, Alexander Lutz und Tamara Simunovic an ihrer Seite. Wieder dabei ist auch Tilo Prückner in der Rolle von Ellens Vermieter Max - und zum zweiten Mal - Anke Engelke als Ellen Lucas' jüngere Schwester Rike. Produziert wird die ZDF-Krimireihe "Kommissarin Lucas" von der Olga Film GmbH, München.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 / 70-6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarinlucas
Mainz, 22. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell