ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" am Brennpunkt Arktis
Spitzbergen-Expedition mit Moderator Karsten Schwanke
Mainz (ots)
Neue Spitzbergen-Expedition des ZDF-Magazins "Abenteuer Wissen": Am Mittwoch, 28. November 2007, 22.30 Uhr geht es zum "Brennpunkt Arktis".
Experten warnen: Klimatische Veränderungen verlaufen zum Teil dramatischer als bisher angenommen. Neue Erkenntnisse zwingen die Wissenschaftler immer wieder, ihre aktuellen Prognosen zu korrigieren. Die Öffentlichkeit erwartet verlässliche Aussagen dort, wo es nur Modellvorstellungen und Wahrscheinlichkeiten geben kann. Deshalb drängt es die Forscher immer wieder nach Spitzbergen, wo viele der rasanten Entwicklungen für die Klimaforschung nachvollziehbar werden.
"Abenteuer Wissen" ist mit Moderator Karsten Schwanke dabei, wenn Wissenschaftler sich aufmachen, um 1000 Kilometer nördlich des Polarkreises, wo die Klimaerwärmung deutliche Spuren hinterlässt, die Zeichen der Natur besser zu verstehen. Ein Forscher lebt seit drei Jahren mit seiner Partnerin auf einem Segelschiff - eingefroren in einem Fjord vor der Ostküste Spitzbergens. Für den Experten ist diese Region "das Fieberthermometer" der globalen Klimaentwicklung und Spitzbergen das größte "Outdoor-Arktis-Labor".
"Abenteuer Wissen" ist unterwegs mit Gletscherforschern. Dank GPS und neuartiger Radargeräte gelingt es ihnen, Veränderungen im Eis exakt zu erfassen und Prognosen für die Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten zu erstellen. Ob sich damit künftig die Diskrepanz zwischen Vorhersagen und tatsächlicher Entwicklung verringern lässt?
"Abenteuer Wissen" begleitet Atmosphärenforscher bei ihren Erkundungsflügen in die Wolken über der Arktis. Die abgelegene Region bietet ideale Bedingungen zum Studium der Wolkenbildung und der Folgen für Sonneneinstrahlung und Niederschlag. Darüber hinaus werden Wolken im Labor unter kontrollierten Bedingungen erzeugt und die Parameter untersucht, die ihre Entstehung beeinflussen. Wird sich das Rätsel um die Entwicklung von Wolken und deren Einfluss auf das Klima lüften lassen?
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Mainz, 26. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell