Buchtipps von Beauvoir bis Balzac: Alice Schwarzer zu Gast bei Elke Heidenreich
Letzte "Lesen!-Sendung vor Weihnachten
Mainz (ots)
32. "Lesen!-Sendung im ZDF. Elke Heidenreich begrüßt am Freitag, 7. Dezember 2007, 22.25 Uhr als Gast in der Kölner Kinderoper "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer, die vier Tage zuvor (3. Dezember) ihren 65. Geburtstag feiert. Die bekennende Feministin bringt als Lieblingsbücher den 1967er Essay "Eine gebrochene Frau" der französischen Schriftstellerin Simone de Beauvoir und Irmtraud Morgners Hexenroman "Amanda" mit, der 1983 erstmals erschienen ist und in der DDR für ein frauenfreundlicheres Klima sorgen sollte.
Zuvor stellt Elke Heidenreich zwei Gegenwartsromane vor, die das tragische Schicksal zweier Menschen aufgreifen - einmal auf der Insel Tasmanien und einmal im ländlichen Norwegen: Nicholas Shakespeares "Sturm" erzählt elegant und unterhaltsam von Alex und Merridy, die sich zufällig auf Tasmanien treffen, sich ineinander verlieben und heiraten - und deren Zweisamkeit durch die Unfruchtbarkeit und einen verheerenden Sturm ganz erheblich durcheinandergebracht wird. Edvard Hoems "Geschichte von Mutter und Vater" erzählt von der engen Welt Norwegens im letzten Jahrhundert, vom Bauernsohn Knut, der Laienprediger wird und 1945 auf die verzweifelte Kristine trifft, die von einem deutschen Soldaten schwanger ist. "Die Geschichte von Vater und Mutter" wurde in Norwegen zum Bestseller und ist jetzt erstmals auf Deutsch erschienen.
Ein Volksschriftsteller und ein schreibwütiger Gesellschaftsanalytiker stehen in der kommenden "Lesen!"-Sendung zudem im Blickpunkt: Karl Mays "Orientzyklus" ist als Hörbuch erschienen und Honoré de Balzacs "Romane und Erzählungen" sind gerade neu herausgegeben worden. Mit Kara ben Nemsi und Hadschi Halef Omar startete Karl May 1892 seine "Gesammelten Reiseromane" - das Buch "Karl May und seine Zeit" von Gerhard Klußmeier und Hainer Plaul erzählt über das Leben des vor 95 Jahren gestorbenen Autors, der mit der dreibändigen Reiseerzählung "Winnetou" zum Volksschriftsteller wurde. Die "schönsten Romane und Erzählungen" des vor 157 Jahren gestorbenen französischen Schriftstellers Honoré de Balzac sind jetzt in einer revidierten Neuausgabe erschienen, die bei "Lesen!" ebenso vorgestellt wird wie Johannes Willms neue Balzac-Biographie.
Und noch eine gewichtige Empfehlung gibt Elke Heidenreich ihren Zuschauer mit auf den Weg in die Weihnachtszeit: den neuen Michelangelo-Band, der das "vollständige Werk" zeigt, 750 Seiten stark und neun Kilo schwer ist.
Zur 33. "Lesen"-Sendung ist Elke Heidenreich am Freitag, 25. Januar 2008, 22.30 Uhr im ZDF für ihre Zuschauer wieder da. Ihr Gast dann: Schauspielerin Ulrike Kriener.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen
Mainz, 3. Dezember 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell