Klimaforscher Hohmeyer fordert im "ZDF-Mittagsmagazin" Klima-Konto für jeden Erdenbürger
Mainz (ots)
Anlässlich der Weltklimakonferenz auf Bali sagte der Klimaforscher Professor Olav Hohmeyer im "ZDF-Mittagsmagazin" am 3. Dezember 2007, er halte einen festgelegten Pro-Kopf-Ausstoß an Kohlendioxid - eine Art "Klima-Konto" für jeden Erdenbürger - für eine wesentliche Voraussetzung, die Schwellenländer zu gewinnen, am Klimaschutzprotokoll teilzunehmen.
Man müsse sich auf das Prinzip einigen, dass jeder Erdenbürger innerhalb der insgesamt zulässigen Grenzen in absehbarer Zeit das gleiche Recht auf Emissionen bekomme.
Auf Bali werde es deshalb hauptsächlich darum gehen, "dass alle Emittenten in ein weltweites Beschränkungsregime eingebunden werden. Bisher sind das nur die Industrieländer, die sich zu Reduktionen verpflichtet haben", führte Hohmeyer weiter aus.
"Wir müssen auf Dauer zu drastischen Reduktionen für alle Emissionen auf der Welt kommen. Das geht nur, wenn wir die großen Schwellenländer mit einbinden", sagte Hohmeyer im "ZDF-Mittagsmagazin". "Bali könnte ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein."
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell