Themennacht, Punkgeschichte, junges Kino und mehr: Programmhighlights des ZDFdokukanals im Januar 2008
Mainz (ots)
Mit vielfältigen Programmhighlights geht der ZDFdokukanal in das neue Jahr. So beleuchtet die Themennacht "Menschliche Abgründe" im Januar die unterschiedlichen Formen von Gewalt und deren Ursprünge. Den Idealen der Punkbewegung widmet sich das Forum "Randale und Rebellion", während das Forum Film "Junges Kino aus Israel" präsentiert. Weitere Highlights im Januar-Programm: "Meine Heimat - Deine Heimat", die zweiteilige ZDF-Dokumentation von Wolf von Lojewski, zeigt der ZDFdokukanal als Servicewiederholung. In "37 Grad Plus: Das geschenkte Herz" diskutiert Doro Wiebe mit Experten und Betroffenen über das Thema Organspende. Zudem stellt der ZDFdokukanal die Gewinner des 28. Innovationspreises der deutschen Wirtschaft und ihre wegweisenden Entwicklungen anlässlich der festlichen Preisverleihung durch Wirtschaftsminister Michael Glos in der Frankfurter Alten Oper vor.
Die Themennacht "Menschliche Angründe" startet am Samstag 19. Januar 2008, 21.00 Uhr mit der Fernseherstausstrahlung des einzigartigen Filmprojekts "Günstige Prognose", für das sich unter der Regie von Peter Ladkani unter anderem die Schauspieler Floriane Daniel, Ralph Herforth, Francis Fulton-Smith und Bernd Herzsprung in den Hauptrollen ohne Gage zur Verfügung gestellt haben. Weiter geht es in der Themennacht mit dunklen Geheimnissen, hinterhältigen Intrigen, schrecklichen Gewalttaten und immer wieder neuen Fragen: Warum manche Menschen gewalttätig werden und andere nicht? Und wie lebt es sich mit der Last einer großen Schuld? Die ZDFdokukanal-Themennacht blickt hinter Gefängnismauern, berichtet über Kriegsgefangenenlager im Zweiten Weltkrieg, zeigt eine der "schwärzesten" Gestalten der Renaissance, klärt auf über das Phänomen Stalking und über die Gräueltaten des ehemaligen rumänischen Diktators Ceausescu. (Sendetermine der Themennacht: "Günstige Prognose", 21.30 Uhr: "Das Experiment 770", 22.35 Uhr: "Die Gefangenen - Zwischen Tod und Liebe", 23.20 Uhr: "Kaltfront", 0.45 Uhr: "Sphinx: Savonarola - Der schwarze Prophet", 1.30 Uhr: "Deutschland gegen Deutsch", 3.00 Uhr: "Misswahl hinter Gittern", 3.50 Uhr: "Unerwiderte Liebe", 5.05 Uhr: "Mitgefangen - Mitgehangen: Gewalt Grenzspiele").
Unter dem Titel "Randale und Rebellion" führt das Forum am Sonntag, 6. Januar 2008, ab 22.15 Uhr, auf eine Reise in die Welt des Punks - von den Anfängen bis in die Gegenwart, von West nach Ost. "No Future" und "Anarchie" lauteten die Parolen. Wer sich in den 1970er Jahren dem Punk verschrieb, rebellierte gegen alles: die Gesellschaft, die Politik, Hippies, Spießertum. Heute ist die Rebellion des Punk in Deutschland allenfalls noch als modische Attitüde aktuell. Doch wie sieht es zum Beispiel im fernen Indonesien aus? Welche Bedeutung hatte die Punkkultur in der ehemaligen DDR? Und was passierte, als der Punk einst in die westdeutsche Provinz einzog? (Sendetermine: Punk im Dschungel, 22.15 Uhr, Störung Ost, 23.40 Uhr, Brennende Langeweile, 0.55 Uhr).
Das Forum Film präsentiert am Donnerstag, 10. Januar 2008, 22.15 Uhr "Junges Kino aus Israel" und damit eine Generation von Filmemachern, die mit eigenwilligen Arbeiten aufhorchen lassen und deren Filme auf internationalen Festivals für Aufsehen sorgen. Trotz eines vergleichsweise geringen Produktionsumfangs erweist sich das israelische Kino als innovativ, kritisch und lebendig. (Sendetermine: Kennwort Kino: Junges Kino aus Israel, 22.15 Uhr; Das Haus und die Wüste, 22.45 Uhr.
Der ZDFdokukanal wiederholt Wolf von Lojewskis zweiteilige Dokumentation "Meine Heimat - deine Heimat." Teil 1 "Suleyken gibt es wirklich" ist am Donnerstag, 10. Januar 2008, 20.15 Uhr zu sehen, Teil 2 "Kaliningrader Klopse" am Donnerstag, 17. Januar 2008, 20.15 Uhr. Der "37°"-Film "Das geschenkte Herz" geht am Mittwoch, 16. Januar 2008, 19.30 Uhr, Fragen rund um das Für und Wider von Organtransplantationen nach. Direkt im Anschluss an die "37°"-Sendung zeigt der ZDFdokukanal um 20.00 Uhr die Diskussion 37 Grad Plus, in der Moderatorin Doro Wiebe mit Experten über Chancen und Probleme von Organtransplantationen spricht.
Am 19. Januar 2008 wird der 28. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft in der Alten Oper Frankfurt vergeben. Der ZDFdokukanal berichtet ausführlich über die Gewinner und ihre technologischen Entwicklungen, informiert in Experten-Interviews über die Bedeutung der Erfindungen und ist zu Gast bei der Gala-Nacht in der Frankfurter Alten Oper, in der Wirtschaftsminister Michael Glos den Preis an die Gewinner überreicht. Zu sehen unter anderem am Samstag, 26. Januar 2008, 21.00 Uhr.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21 Uhr und 6 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
www.zdfdokukanal.de
Mainz, 20. Dezember 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell