"Harry Potter" und "Das Traumschiff" begeistern jeweils fast sieben Millionen Zuschauer
ZDF am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in der Prime Time vorne
Mainz (ots)
"Harry Potter" und "Das Traumschiff" waren die zuschauerstärksten fiktionalen Fernsehprogramme an den beiden Feiertagen. 6,84 Millionen Freunde des berühmtesten Zauberlehrlings der Welt sahen am ersten Weihnachtstag im ZDF die Verfilmung des dritten Teils "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und 6,80 Millionen Fans traumhafter Seereisen mit Ausflügen durch atemberaubende Landschaften gingen am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem "Traumschiff" im ZDF auf die Reise nach San Francisco. Das ZDF belegte mit "Harry Potter" und einem Marktanteil von 22,7 Prozent Platz 1 in der Zuschauerhitliste vom vergangenen Dienstag, wobei der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 34,6 Prozent lag (4,09 Millionen). "Das Traumschiff" dominierte gestern Abend mit 20,7 Prozent Marktanteil die Prime Time ab 20.15 Uhr.
Und die Zuschauer können sich sowohl auf weiteres Bestsellerkino als auch auf eine neue "Traumschiff"-Folge freuen. Heute, am Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20.15 Uhr haben Hobbits, Elben und Orks ihren großen Auftritt im ZDF. Erstmals zeigt das ZDF die inzwischen legendäre "Ring-Trilogie" im deutschen Fernsehen in kompakter Form als zusammenhängenden Zyklus und ohne Werbeunterbrechungen. In "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" beginnt mit der Übergabe des Rings an den Hobbit Frodo dessen lange und gefahrvolle Reise durch Mittelerde. Die Teile zwei und drei sind an den folgenden Donnerstagen, ebenfalls um 20.15 Uhr, im ZDF-Programm zu sehen: "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" am 3. Januar 2008 und "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" am 10. Januar 2008.
Und traditionell strahlt das ZDF am Neujahrstag um 20.15 Uhr eine neue Folge des "Traumschiffs" aus. Diesmal nimmt die MS Deutschland Kurs auf Rio de Janeiro mit seinem berühmten Wahrzeichen, dem Zuckerhut.
Mainz, 27. Dezember 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell