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ZDF-Programmdirektor Bellut: "Wir haben die wichtigsten Ziele erreicht"
Bilanz des Fernsehjahres 2007
Neueinführungen erfolgreich
Qualitätsfiktion im Aufwind

Mainz (ots)

ZDF-Programmdirektor Bellut: "Wir haben die
wichtigsten Ziele erreicht" / Bilanz des Fernsehjahres 2007 / 
Neueinführungen erfolgreich / Qualitätsfiktion im Aufwind / 
Wissenschaft bleibt Trendthema
ZDF und ARD werden auch den letzten Monat des Jahres 2007 Schulter
an Schulter als Marktführer beschließen. "Mit aktuell 13,3 und 13,2 
Prozent Marktanteil zeigen ZDF und ARD derzeit ihre tatsächliche 
Wettbewerbsstärke. Das zählt besonders, weil in den Wintermonaten 
weit mehr Zuschauer vor dem Fernsehschirm sitzen als in den anderen 
Jahreszeiten", sagte ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut. Und: 
"Wir haben unsere wichtigsten publizistischen Ziele erreicht. 2007 
war ein interessantes Programmjahr zwischen zwei internationalen 
Großsportjahren." Knapp hinter der ARD werde das ZDF mit 12,9 Prozent
Marktanteil das Jahr 2007 als guter Zweiter abschließen.
Einige programmliche Innovationen seien dem ZDF auf Anhieb gut 
gelungen, resümierte der ZDF-Programmdirektor zum Jahresende. Die 
Wiedereinführung des politischen Kabaretts im ZDF ("Neues aus der 
Anstalt") mit Urban Priol und Georg Schramm hat Kritiker wie 
Zuschauer gleichermaßen überzeugt. Durchschnittlich sahen 2,73 
Millionen Menschen (12,9 Prozent Marktanteil) die zehn 
Kabarettsendungen. Mit "Kriminaldauerdienst" ist dem ZDF die auch 
nach Meinung der Jury des Deutschen Fernsehpreises beste Serie 
gelungen. Mit "2030 - Aufstand der Alten" oder "2057 - Unser Leben in
der Zukunft" habe der Sender in der ersten Jahreshälfte Maßstäbe für 
neue Formen zukunftsvisionärer Programme gesetzt. Die schräge 
Fernsehspiel-Reihe "Ijon Tichy Raumpilot" fand besonders in 
Online-Communitys und Internet-Foren mit ihren kreativen und 
ironischen Trash-Anleihen Aufmerksamkeit. Die Verlängerung der 
Fernsehinhalte ins Internet hinein sei ohnehin zu einem der 
wichtigsten Themen 2007 geworden. Bellut: "Der Neustart der 
ZDF-Mediathek und damit auch des Sieben-Tage-Abrufs war einer der 
Meilensteine für die digitale Fernsehzukunft in Deutschland."
Als wichtig und richtig habe sich die Einschätzung des ZDF zur 
Rolle von Wissenschaftsprogrammen erwiesen. Bellut: "Es gibt einen 
enormen Bedarf an Wissensfernsehen; das Interesse der Zuschauer an 
hochwertigen, aber auch leicht verständlichen und gut erklärenden 
Sendungen aus allen Wissenschaftsdisziplinen steigt nach wie vor." 
Dies lasse sich auch am Abschneiden der Mittwochsmagazine "Abenteuer 
Wissen" und "Joachim Bublath" (2,15/2,13 Millionen Zuschauer, 9,9/9,8
Prozent Marktanteil) und der "ZDF Expedition" am Sonntagabend (3,5 
Millionen/12,6 Prozent) ablesen.
Ein erfreulich steigendes Zuschauerinteresse registrierte das ZDF 
2007 auch an seinen Qualitäts-Fernsehfilmen. Am Montagabend sahen 
durchschnittlich fünf Millionen Menschen (Marktanteil 15,6 Prozent) 
den "Fernsehfilm der Woche" (2006: 4,83 Millionen/15,1 Prozent), am 
Sonntagabend gewannen die skandinavischen und britischen Krimis um 
22.00 Uhr weitere Freunde hinzu (3,11 Millionen Zuschauer/14,5 
Prozent; Vorjahr 2,94 Millionen/13,6 Prozent).
Als richtig habe sich auch die Einschätzung erwiesen, der 
populären Musik künftig das Wochenende sowie Feiertage zu reservieren
und dafür auf Musiksendungen während der Woche zu verzichten. Mit 
5,61 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent konnte "Willkommen bei 
Carmen Nebel" auf hohem Niveau noch einmal leicht zulegen.
"Noch vor den Zahlen steht unser Anspruch, in den wichtigsten 
Gattungen modernen Qualitätsfernsehens handwerkliche Maßstäbe zu 
setzen und Meinungsführer zu sein", sagte der ZDF-Programmdirektor 
bei Bekanntgabe der Zahlen. "Hier ist mir auch mit Blick auf das 
kommende Jahr nicht bange. Bei sozialkritischen Reportagen, 
zeitgeschichtlichen Dokumentationen oder tagesaktuellen Magazinen 
kommt man am ZDF nicht vorbei. Und 'Frontal 21' und das 
'heute-journal' werden 2008 wie auch in diesem Jahr Meinungs- und 
Marktführer bleiben."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 
706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfjahresbilanz
Mainz, 27. Dezember 2007
ZDF Pressestelle

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