Tikis Welt - Sehen Sie's doch mal so!
Werner Tiki Küstenmacher zurück bei "sonntags" im ZDF
Mainz (ots)
Werner Tiki Küstenmacher kehrt zum ZDF-Magazin "sonntags - TV fürs Leben" zurück. Ab 20. Januar 2008 erzählt der Theologe, Lebensberater und Bestsellerautor jeweils sonntags um 9.02 Uhr in seiner eigenen Rubrik "Tikis Welt" Geschichten aus dem Leben und illustriert sie mit seinen Zeichnungen in Comic-Manier.
"Sehen Sie's doch mal so!": Dieser Appell zum Ende jeder erzählten Geschichte ermutigt den Zuschauer, die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Da spielt ein britischer König verrückt und lässt bei Ankunft auf seinem Schloss immer die Uhren um eine halbe Stunde vorstellen. Da gibt es die "intelligente" Krähe, die Autos "benutzt", um leichter an den Inhalt einer Nuss zu kommen. Ein Mann schenkt einer Frau, die ihm in der Straßenbahn gegenübersitzt, Blumen, und sagt: "Meiner Frau wäre es sicher recht." Als er aussteigt, folgt sie ihm mit verwunderten Blicken: Durch ein Tor betritt der Mann einen Friedhof.
Werner Tiki Küstenmacher hatte von der ersten "sonntags"-Ausgabe am 27. April 2003 bis zum 6. Mai 2007 einen "Tipp zur Woche" für ein einfacheres Leben gezeichnet und mit seiner Kolumne den humorvoll-nachdenklichen Abschluss jeder Sendung gebildet. Im vergangenen Jahr hielt dann der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen als "Glücksdoktor" Sprechstunde im ZDF-Magazin "sonntags - TV fürs Leben". Tiki Küstenmacher will die Welt bei "sonntags" jetzt nicht mehr "simplifyen", er will sie erlebbarer machen. Seine Zeichnungen, jetzt schrittweise animiert, helfen verstehen, erzählen Geschichten in Kurzform.
Die weiteren Beiträge der Sendung "sonntags - TV fürs Leben" am 20. Januar: Im "aktuellen Thema" geht es um die juristische Aufarbeitung der Christenmorde in der Türkei. In der osttürkischen Stadt Malatya waren im April 2007 drei protestantische Christen, darunter ein Deutscher, ermordet worden. Seit im November der Prozess gegen die fünf mutmaßlichen Mörder begann und die Ermittlungsakten an die Presse gelangten, wurden zahlreiche Hinweise auf eine Verstrickung der Sicherheitsbehörden in das Verbrechen öffentlich. ZDF-Korrespondent Halim Hosny besucht die Witwe und beobachtet den Prozess. Studiogast ist am 20. Januar eine lebende Legende des Fernsehens: der Dokumentarfilmer und Fernsehautor Georg Stefan Troller. Der 86-Jährige, der als Wiener Jude dem Holocaust nur knapp entkam, als Soldat der US-Armee nach Europa zurückkehrte und später mit seinem "Pariser Journal" und der ZDF-Reihe "Personenbeschreibungen" TV-Geschichte schrieb, spricht mit Moderatorin Alexandra Vacano über sein Leben und Überleben. Der "Ausflug" führt nach Berlin" zu der Ausstellung "Novos Mundos - Neue Welten" im Deutschen Historischen Museum.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sonntags
Mainz, 15. Januar 2008 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell