ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. Januar 2008, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Samstag, 19. Januar 2008, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 19. Januar 2008, 23.00 Uhr, das aktuelle
Mainz (ots)
Samstag, 19. Januar 2008, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Aufschwung für alle? - Arbeitnehmer fordern mehr Geld Am Pranger - Ausländische Jugendliche im Berliner Kiez Eine Frage des Stils - Wahlkampf-Endspurt in Hessen und Niedersachen Hammer der Woche - Ärger um teure Bahnstrecke Geliebt, gefürchtet, geschützt - Wolfs Revier wird immer größer Eisige Träume - Im Iglu-Hotel auf der Zugspitze
Samstag, 19. Januar 2008, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Bettina Eistel Es geht auch anders
Vorgestellt werden zwei Projekte, die zeigen, dass man als Verbraucher Einfluss nehmen und auch anders konsumieren kann. Die Initiative "KonsuMensch" des Jugendumweltnetzwerkes Niedersachsen versucht bei ihren "fairen" Stadtführungen jungen Menschen Zusammenhänge in der globalisierten Produktion von Konsumgütern wie Turnschuhen oder Jeans zu erklären. Ein weiteres Projekt ist das im letzten Sommer in Berlin eröffnete Fairkaufhaus. Hier arbeiten ausschließlich Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem regulären Arbeitsmarkt keine Chancen hätten.
Es gibt viele Möglichkeiten, als Verbraucher "Politik" zu machen. Darauf macht der Wettbewerb "Politik ist käuflich" von der Aktion Mensch und "Fairtrade" aufmerksam. Gesucht werden die besten Plakatentwürfe zum Thema. Die besten und kreativsten Ideen werden professionell realisiert und später in Plakatkampagnen genutzt.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 19. Januar 2008, 23.00 Uhr das aktuelle sportstudio mit Michael Steinbrecher
Gast u.a.: Jens Lehmann
Handball: EM, Ungarn - Deutschland Biathlon: Damen und Herren in Antholz Eisschnelllauf: Sprint-WM in Heerenveen Fußball: Winterturnier in Düsseldorf Ski nordisch: Nordische Kombination, 10 km in Klingenthal
Sonntag, 19. Januar 2008, 9.02 Uhr sonntags TV fürs Leben mit Alexandra Vacano
Aktuell: Leidvoller Prozess - Umstrittene juristische Aufarbeitung der Christenmorde in der Osttürkei
Schwerpunkt: Vom Leben und vom Überleben
Studiogast: Georg Stefan Troller, Autor und TV-Legende aus Paris
dazu Einspielfilme: Die Kunst des Interviews - Erinnerungen an das "Pariser Journal" Kämpfer im Rollstuhl - Was wir von Ron Kovic lernen können
Ausflug: Mehr als Silber und Gold - eine Berliner Ausstellung erinnert an Portugals Aufbruch zu "Neuen Welten"
Neue Tipps von Werner Küstenmacher: Tikis Welt - Vom Schenken
Sonntag, 20. Januar 2008, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke
Lohnrunde 2008: Viele Arbeitgeber umgehen Branchentarife Nach dem Tarifabschluss der Bahn fordern auch die anderen Gewerkschaften ein kräftiges Lohnplus: die Stahlarbeiter (8 Prozent), die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und die Beamten (8 Prozent) und - an der Spitze - die Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern (10,25 Prozent). Die Arbeitgeber aber sind zum Konflikt bereit: Wie die Bahn drohen viele Kommunen mit Arbeitsplatz-Abbau. Die Krankenhäuser setzen auf Haustarifverträge: Nach "blickpunkt"-Recherchen ist nur ein kommunales Krankenhaus in Berlin und Brandenburg noch in der Tarifbindung, die übrigen setzen auf Haustarifverträge oder machen Notlagen geltend. Fraglich also, wie viele Arbeitnehmer sich in der Praxis wirklich über mehr Geld freuen können.
Nach Öffnung: Mehr Illegale an Ostgrenzen Seit einem Monat gibt es keine Kontrollen mehr an den Grenzübergängen zu Polen und Tschechien. Die Aufregung war vor der Grenzöffnung entsprechend groß, Sorgen wurden laut vor einer ungehinderten Einreise Krimineller. Eines scheint klar: Die Zahl Illegaler, die in Deutschland festgenommen werden, hat sich erhöht. Bislang waren es laut Bundesinnenministerium mehrere hundert. "blickpunkt"-Reporter Gunnar Krüger ist in dieser Woche mit mobilen Einsatzteams der Bundespolizei im Grenzgebiet unterwegs: im Zug, auf der Autobahn und bei mobilen Kontrollen.
Von Eisbären und frierenden Elefanten: Berliner Zoo im Winter Knut ist nicht nur der berühmteste Bewohner des Berliner Zoos. Nein, er ist auch einer der wenigen, die sich so richtig wohl fühlen im deutschen Winter - wen wundert`s bei dem dicken Fell? Für die anderen Tiere ist die Sache weit schwieriger, schließlich kommen sie oft aus warmen Gefilden. Was bedeutet es, wenn der Elefant kalte Ohren bekommt? Frieren Menschenaffen trotz üppiger Behaarung? Und was bedeuten die tiefen Temperaturen für die Arbeit der Pfleger? Der "blickpunkt" beantwortet diese und weitere Fragen in einer großen Zoo-Reportage.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell