Zwei Neue im Zweiten: Markus Lanz wechselt zum ZDF, Harald Lesch folgt als neuer Wissenschaftsmoderator auf Joachim Bublath
Mainz (ots)
Mit einer großen Gala zum 80. Geburtstag von Karlheinz Böhm gibt Markus Lanz im April 2008 seinen Einstand als neuer Showmoderator des ZDF. Das teilte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut am Freitag vor der Presse in Hamburg mit. Zudem wird ab Sommer 2008 der Astrophysiker Harald Lesch neuer Wissenschaftsmoderator im ZDF. Er folgt auf Joachim Bublath, der die Altersgrenze erreicht.
Markus Lanz kommt von RTL und wird pro Jahr mindestens drei große Prime-Time-Shows im ZDF moderieren. Bellut sagte weiter, dass der 38-Jährige darüber hinaus im Sommer den Late-Talk im ZDF moderieren werde. Zuletzt war Lanz auch als Autor mit einer Biografie über den prominenten Koch Horst Lichter bekannt geworden.
Der renommierte Wissenschaftler Harald Lesch wird ab September 2008 das international preisgekrönte ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" moderieren. Der 47-jährige Professor aus München versteht es auf unnachahmliche Weise, relevante Entwicklungen in der Forschung verständlich zu erklären und die spannende Welt der Wissenschaften unterhaltsam zu präsentieren. Für seine Fernsehauftritte, vor allem in Sendungen auf BR-alpha, erhielt er bereits den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
Joachim Bublath wurde dem großen Fernsehpublikum vor allem durch die "Knoff-hoff-Show" bekannt und war zuletzt mit Sendereihen wie "Faszination Erde" oder seinem monatlichen Wissenschaftsmagazin "Joachim Bublath" erfolgreich.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell