Mit Zorn und Zärtlichkeit
ZDF-Dokumentation zu 50 Jahre Misereor
Mainz (ots)
Mit der Dokumentation "Mit Zorn und Zärtlichkeit" würdigt das ZDF den 50. Geburtstag des bischöflichen Hilfswerkes "Misereor". Der Film von Jan Frerichs, Isabel Löchte und Rita Döbbe, den das ZDF am Dienstag, 12. Februar 2008, 0.20 Uhr ausstrahlt, beschreibt, wie "Entwicklungshilfe auf katholisch", so der Untertitel des Films, seit 50 Jahren funktioniert. Weltweit engagiert sich Misereor als wichtiger Akteur der deutschen Entwicklungshilfe und kämpft gegen Armut und für eine gerechtere Politik angesichts von Globalisierung und Klimawandel.
Die Autoren begleiten die Mitarbeiter von Misereor bei den Proben zur großen ZDF-Spendengala am 28. November 2007, beim Fotoshooting mit Handball-Weltmeister Heiner Brand für die Plakataktion und bei der Demonstration gegen den Bau des Braunkohlekraftwerks in Neurath im Dezember 2007. Außerdem geht es nach Brasilien in den Bundesstaat Pará, wo Misereor zusammen mit den Partnerorganisationen vor Ort gegen die Abholzung des Regenwaldes kämpft und die Einrichtung von Naturschutzreservaten fordert und fördert. In Indonesien unterstützt Misereor die Ärmsten der Armen, die sich gegen die Vertreibung aus den Megastädten und die Räumung ihrer Hütten wehren und für eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen kämpfen.
Seit 1958 engagieren sich in der Hilfsorganisation Misereor katholische Laien zusammen mit den Bischöfen weltweit für mehr Gerechtigkeit und Solidarität; aus christlicher Motivation heraus, aber auch aus der Überzeugung, zu "einer Welt" zu gehören und weltweit miteinander verbunden zu leben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mitzornundzaertlichkeit
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell