Dr. Norbert Himmler wird als Nachfolger von Alexander Marinoff neuer Leiter des Programmbereichs "Spielfilm" im ZDF
Mainz (ots)
Dr. Norbert Himmler, der bisherige Leiter der ZDF-Planungsredaktion, übernimmt am 1. März 2008 die Leitung des Programmbereichs "Spielfilm" im ZDF. Der Verwaltungsrat hat am Freitag die Ernennung Himmlers durch ZDF-Intendant Markus Schächter bestätigt. Himmler wird damit Nachfolger von Alexander Marinoff, der Ende Februar in den Ruhestand geht.
Norbert Himmler wurde 1971 in Mainz geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft in Mainz promovierte er in München 1999 zum Dr. phil. Von 1998 bis 1999 absolvierte er im ZDF ein Redaktionsvolontariat. Anschließend war er als Redakteur in der Hauptredaktion Innenpolitik tätig. 2002 war er Programmreferent des Chefredakteurs. Ende 2002 wurde ihm die Leitung der Planungsredaktion übertragen. In dieser Funktion ist Himmler insbesondere für die langfristige und strategische Sendeplanung des ZDF-Hauptprogramms sowie die redaktionsübergreifende Koordination von Programmschwerpunkten und Events verantwortlich. Intendant Markus Schächter hob Himmlers "hohe fachliche und uneingeschränkte Führungskompetenz" hervor. "Dr. Norbert Himmler hat in den vergangenen Jahren gerade die programmstrategischen Überlegungen sowie die Koordination der ZDF-Programmfamilie erheblich vorangebracht", so Schächter.
In seiner neuen Funktion als Leiter des Programmbereichs soll Himmler das Genre Spielfilm als modernes und verjüngendes Element der Programmgestaltung über die ZDF-Programmfamilie hinweg stärker verankern. Der Programmbereich "Spielfilm" ist dem ZDF-Programmdirektor unterstellt und zeichnet für die redaktionelle Auswahl und Konzeption des Spielfilmprogramms von ZDF und 3sat sowie für die Mitgestaltung des Spielfilm-Programms in ARTE verantwortlich. Außerdem ist er für die Sendungen zum Thema Spielfilm und Kino zuständig, die für das ZDF-Hauptprogramm, für 3sat und ARTE hergestellt werden.
Seit 2003 lag die Leitung bei Alexander Marinoff, der sehr erfolgreich unter anderem den Sendeplatz des "Montagskinos" und die Primetime-Highlights des ZDF verantwortete. Zuletzt waren dies Blockbuster wie "Harry Potter" oder die "Herr der Ringe"-Trilogie. Zudem gelang ihm für das ZDF nach langen Jahren wieder ein direkter Lizenzabschluss mit einem großen Hollywood-Studio. Der gebürtige Frankfurter kam nach Tätigkeiten bei verschiedenen Tageszeitungen 1970 als Spielfilm-Redakteur zum ZDF, wo er unter anderem für die Gestaltung und Betreuung der populären Programmreihe "Wunschfilm der Woche" verantwortete.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/personalmeldungen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell